Übertragung Infektionskrankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.01.2022 | 00:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

da mein Mann aus beruflichen Gründen für 2 Jahre nach Afrika gehen musste, sind wir als Familie mit. Wie sind hier nun seit 2 Wochen und mir machen die hygienischen Verhältnisse hier etwas Kopfzerbrechen.

Eine Freundin meinte, da dort die HIV und somit auch die Hepatitis C- Infektionen enorm hoch sind, müssten wir sehr aufpassen.

Wir sollten nicht barfuß laufen, da man ja auch nie weiss, wo mein rein tritt und so wenig wie möglich berühren und auf keine öffentlichen Toiletten gehen.

Nun würde ich gerne von ihnen als Experten wissen wie ich es handhaben soll. Und ob diese infektionen auf diese Weise übertragbar sind.

Kann man sich tatsächlich durch barfuß laufen mit den oben genannten Krankheiten infizierten wenn man aus Versehen in Blut tritt ( frisches oder trockenes Blut?) und es wie auch immer auf die Schleimhäute oder über Hautwunden in den Körper Kreislauf kommt?

Kann man sich auch auf öffentlichen Toiletten damit infizierten? ( Urintröpfchen, Menstruationsblut auf der WV- Brille)?

Vielen Dank für ihre Antwort

W

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.01.2022, 11:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lolafelia,

Afrika ist ein großer Kontinent mit unterschiedlichen Anforderungen an eine reisemedizinische Beratung. Ich gehe davon aus, dass Ihr Mann (und ja wohl auch Sie) zu diesen verschiedenen Aspekten umfassend beraten wurde.

Deshalb beschränke ich mich auf HIV und Hepatitis C (sind Sie und die Kinder gegen Hep. B geimpft?).

HIV ist tatsächlich in Subsahara-Afrika häufiger als in Europa, bei der Hepatitis C ist die Häufigkeit in Europa eher größer.

Nein, die von Ihnen angesprochenen Infektionen werden nicht durch Barfußlaufen oder die Nutzung öffentlicher Toiletten übertragen, sondern (besonders HIV) durch ungeschützten Geschlechtsverkehr (klar, der kann auch auf der Toilette erfolgen) und durch gemeinsamen Drogenkonsum (besonders Hep. C). Eine Übertragung durch Blut erfolgt nur, wenn frisches virushaltiges Blut in den Kreislauf einer anderen, nicht infizierten Person erfolgt. Sowie Blut geronnen oder getrocknet ist, kann eine Infektion normalerweise nicht erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel