Übertragung Infektionen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.07.2021 | 01:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

während meiner Schwangerschaft habe ich eine Angststörung bekommen die mir das Leben gerade echt nicht einfach macht.

Meine Angststörung bezieht sich auf Bakterien, Viren und Keime, hauptsächlich auf die Krankheiten Hepatitis C, HIV und MRSA.

Fragen sie mich bitte nicht weshalb gerade diese. Wahrscheinlich weil man sie noch nicht gut behandeln kann.

Nun ist es so das meine kleine Tochter nächste Woche Geburtstag hat und wir die Familie eingeladen haben, da alle geimpft sind.Jetzt bekomme ich schon wieder schweissausbrüche wenn ich nur daran denke das die Leute mit ihren Strassenschuhen in unserem Haus umherlaufen. Und mit ungewaschenen Händen alles anfassen.

Meine Mutter läuft mit ihren Schuhen durch Arztpraxen, Krankenhäuser, sehr viele private Haushalte, da sie direkt vom arbeiten kommt, und anschließend bringt sie die vielen Keimchen mit zu mir... Aaaahhhhh. Wir laufen zuhause fast nur barfuß und alleine die Vorstellung das ich alles ins Bett verschleppe oder mein 1 jähriger Sohn auf dem Boden spielt und die Händchen und Spielzeug anschließend in den Mund nimmt macht mit wahnsinnig.

Zudem laufen meine Kinder oft auch barfuss durch den Garten und auf der Strasse, und ab und zu flitzen sie schnell ins Haus, so schnell kann ich gar nicht reagieren und hab auch nicht die Zeit, danach das ganze Haus wieder zu putzen.

Deshalb möchte ich gerne ihre Meinung als Experte für Infektionen hören wie ich damit umgehen soll.

Kann man durch Strassenschuhe HIV, Hepatitis C oder auch MRSA in einen Haushalt übertragen? Hört sich vielleicht blöd an aber man sieht viele Keime ja nicht oder tritt in etwas rein was fürs Auge nicht sichtbar ist. ( Blutspuren etc)

Ich hoffe sie sagen mir ich übertreibe und es ist alles gar nicht so wild....

Herzliche Grüsse

Benny

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.07.2021, 13:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Benny,

es tut mir leid, dass Sie auf eine Antwort warten musste.

Für Menschen mit Angststörungen bin ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner. Die Dinge, die ich Ihnen antworten kann, wissen sie auch selbst. Z. B. gehe ich davon aus, dass Sie wissen, dass HIV,  Hepatitis C oder MRSA nicht durch Straßenschuhe übertragen werden können.

Tatsächlich wimmelt es in unserer Umgebung von Bakterien, mikroskopisch kleinen Pilzen, Viren usw. Aber die allermeisten davon sind weitgehend harmlos. Außerdem wurde uns von Natur aus ein sehr wirksames Abwehrsystem mit auf den Lebensweg gegeben.

Natürlich gibt es auch Mikroben, die Krankheiten verursachen. Aber mit diesen stecken wir uns meistens durch einen unmittelbaren Kontakt mit infektiösen Menschen (manchmal auch Tieren) an.

Straßenschuhe und ungewaschene Hände sind in aller Regel kein Problem.

Es gibt eine Angst-Selbsthilfegruppe, wo Sie mit anderen Menschen mit Angststörungen in Kontakt kommen können. Ich sende Ihnen nachstehend einen Link zu der Gruppe.

https://www.angstselbsthilfe-muenchen.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.07.2021, 00:49 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Herr Dr. Leidel für ihre Antwort und für den Link. Ja ich weiss das sich Hepatitis C, HIV etc. Über Blut überträgt. Was mich nur noch interessieren würde, dass wenn man mit den Schuhen in frisches Blut oder Sekret tritt, und dann in die Wohnung läuft  und dieses dort " Verteilt", mein Sohn an dieser Stelle spielt und sich die Hand in den Mund schiebt, ob man sich auf diesem Wege auch mit Hepatitis C oder HIV infizieren könnte, oder reicht die Menge nicht aus?

Lieben Dank für die Rückmeldung und alles Gute ihnen.

Experte-Leidel
18.07.2021, 11:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Benny,

nein, so kann eine infektion nicht erfolgen. Sowie das Blut geronnen oder getrocknet ist, besteht praktisch keine Infektionsmöglichkeit mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel