Tropfen ins Auge -tollwut von Fledermaus?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.05.2017 | 00:51 Uhr

Hallo Herr Experte Leidel,

Gestern Abend (22 Uhr) auf dem Nachhauseweg fiel ein dicker Tropfen direkt in mein Auge. Aus dem Nichts. Nun mache ich mir Sorgen, dass dies der Speichel einer Fledermaus war. Es hat zwar 2h vorher ein wenig geregnet, aber als ich am Nachhauseweg war, war es trocken, bis auf diesen einen Tropfen.

Es ärgert mich. Mehrere Tropfen hätten mich nicht beunruhigt. Und dann noch dazu seitwärts direkt in mein Auge. Es waren keine Bäume um mich, nur eine höhere Hecke.

Was soll ich tun?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Community-Managerin
25.05.2017, 12:35 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Sonnenblume89,

ich habe gerade Ihren Beitrag gelesen und schalte mich hier kurz ein.

Wie ich Ihnen bereits auf Ihren letzten Beitrag geantwortet hatte, wird unser Experte Herr Dr.Leidel nicht mehr auf Ihre Fragen antworten.

Herr Dr.Leidel hatte Ihnen bereits empfohlen nach therapeutischer Hilfe zu suchen.

Wir bitten Sie noch einmal um Verständnis dafür, aber Ihre Fragen sprengen unseren Expertenrat und können Ihnen auch bei Beantwortung von Fragen langfristig nicht helfen.

Wir hoffen daher, dass Sie den Rat von Dr.Leidel folgen werden und sich schnell Hilfe holen werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Experte-Leidel
25.05.2017, 12:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sonnenblume,

Sie sind bereits die zweite Fragestellerin in diesem Monat, die einen herabgefallenen Tropfen ins Auge bekommen hat und sich nun Soregn macht, ob dies der Speichel einer Fledermaus gewesen sein könnte. Ich halte dies für äußerst unwahrscheinlich, kann aber natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, was genau es gewesen ist. Manchmal weht der Wind ein paar Tropfen von einem entfernteren Regengebiet her. Auch gibt es Berichte, dass solche Tropfen von hoch fliegenden Flugzeugen stammen können (meist abgelöstes eis, das beim langen Fall zu Wasser wird.

Ich würde gar nichts tun. Aber wenn Sie die Sorge haben, sich durch diesen Tropfen mit Tollwutviren infiziert haben zu können, sollten Sie kurzfristig auch Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel