Tollwutimpfung Nachfrage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.08.2021 | 10:40 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

ich wende mich bezüglich einer Frage zur Tollwutimpfung an Sie, da meine Ängste zurzeit wieder stark zunehmen (konstruiere mir Szenarien, wie eine Fledermaus durchs geöffnete Fenster in meine Wohnung kam und mich unbemerkt gebissen hat etc.).

Ich habe 3 Tollwutimpfungen mit HDC Impfstoff bekommen - die letzte davon am 09.10.2019. Nun habe ich die vierte Auffrischungsimpfung "verpennt", die man ja eigentlich nach einem Jahr machen sollte. Muss ich nun, um einen guten Impfschutz zu gewährleisten, nochmal alle Impfungen durchführen lassen oder wie geht man am Besten vor?

Können Sie mir vielleicht noch einmal erklären, warum es absolut unmöglich ist, im Schlaf von einer Fledermaus gebissen zu werden und dies nicht zu bemerken?

Ich danke Ihnen im Voraus,

starski

Bisherige Antworten
07.08.2021, 10:58 Uhr
Antwort

Eine weitere Nachfrage hätte ich noch .. Denken Sie, dass ich zurzeit trotz der fehlenden Auffrischungsimpfung nach einem Jahr, einen guten Schutz gegen Tollwut hätte? Für den Fall gesprochen, dass ich tatsächlich einer Gefahr ausgesetzt wäre.

Vielen Dank im Voraus,

starski

Experte-Leidel
07.08.2021, 12:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie sollten die versäumte Auffrischung nachholen. Jede Impfung zählt. Und wenn Sie sich jetzt auffrischen lassen, haben Sie wieder eine gute Schutzgrundlage. Ich sage "Schutzgrundlage", weil das nicht bedeutet, dass Sie auf jeden Fall nach einer Risikosituation von einem sicheren Schutz ausgehen könnten.

Personen, die einem ständigen hohen Risiko ausgesetzt sind (z. B. Mitarbeitende in einem Tollwutlabor) lassen daher auch regelmäßig ihren Antikörpertiter bestimmen. Beträgt dieser mindestens 0,5 I. E./ml, kann von einer Schutzwirkung ausgegangen werden.

Bei Menschen, die sich z. B. wegen einer Reise in ein Land mit Tollwut oder aus sonstiger Vorsorge eine Grundimmunisieren geben ließen, sollte grundsätzlich nach einer Risikosituation eine postexpositionelle Prophylaxe (PEP) erfolgen. Diese besteht bei vollständig Geimpften aus zwei Injektionen des Impfstoffs an den Tagen 1 und 3.

Es ist nicht "absolut unmöglich, im Schlaf von einer Fledermaus gebissen zu werden und dies nicht zu bemerken". Es kommt einfach nicht vor. Eine Fledermaus, die sich z. B. im Herbst auf der Suche nach einem neuen Winterquartier in ein Schlafzimmer verirrt hat, denkt nicht daran, einen schlafenden Menschen zu beißen. Das tut sie nur, wenn sie voller Angst ist und in die Enge getrieben wird. Und wenn eine Fledermaus einen Schläfer - warum auch immer - doch einmal beißt, verursacht dies einen Schmerz, der zum Aufwachen führt. Es sei denn, dass z. B. wegen übermäßigem Alkoholgenuss oder aus anderen Gründen selbst dieser Schmerz nicht zum aufwachen führt.

Es gibt vereinzelte Berichte über Menschen, die einer krank am Boden flatternden Fledermaus helfen wollen, was das Tier mißversteht und in seiner Angst zubeißt. Deswegen sollte man eine Fledermaus nur mit bißfesten Handschuhen anfassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.08.2021, 12:18 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Leidel,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich kommende Woche die Impfung auffrischen und noch einmal mit dem Personal des Tropeninstituts hier in Berlin sprechen.

Ich habe nicht getrunken, bin jung und bei guter Gesundheit. Ab und zu rauche ich gerne mal einen Joint, aber der hat sicher nicht verhindert, dass ich bei einem Biss aufgewacht wäre.

Grundsätzlich lässt sich also festhalten, dass meine Gedanken keinerlei realitätsbezug haben und die Folge meiner irrationalen Ängste sind, richtig? So ein Fall wurde noch nie dokumentiert, also werde ich vermutlich nicht der erste Mensch sein, bei dem ein solches Ereignis auftritt.

Viele Grüße,

starksi

Experte-Leidel
07.08.2021, 12:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das ist richtig.

Vielleicht könnte ihnen eine entsprechende Angsttherapie helfen.

Und damit würdwe ich diesen austausch gerne beenden.

Ihnen alles Gute!

Dr. Jan Leidel