Avatar

Tollwutgefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.09.2024 | 18:38 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich war in der Türkei zum Essen eingeladen. Es war in einem Garten und dort war eine Katze dessen Hals eine Wunde hatte. Es war eine Straßenkatze, die Gastgeber sagten, dass sie vor ca 15 Tagen verletzt zugelaufen kam und sie haben sie aufgenommen. eventuell Bisswunde von einem Hund??

Die Katze bekommt in diesem Garten zu essen und zu trinken, in diesen 15 Tagen wurde ihr Zustand auch immer besser. Das Verhalten der Katze ist ganz normal gewesen. Jetzt zu meiner Frage. Wir saßen auf Stühlen und dort waren auch ein paar Kaztenhaare zu sehen, außerdem liefen wir an der Katze vorbei mit Sandalen die das Gras berührten, auf dem auch die Katze war.  Die Katze hat sich ständig sauber geleckt. Wir haben die Katze nicht berührt und sie uns auch nicht. Kann es sein, dass auf den Katzenhaaren noch Speichel ist und wir uns so mit Tollwut anstecken können? Oder das auf dem Gras Katzenhaare sind mit Speichel und wir diese mit in die Wohnung schleppen und uns so infizieren? An Händen und Beinen sind leichte Wunden bei uns allen, weil man sich halt mal wo aufkratzt…

Meine Befürchtung ist, dass die Katze von einem Hund gebissen wurde und Tollwut haben könnte... Die Wunde der Katze war am Hals und die Gastgeber meinten, sie war in einem ganz schlechten Zustand. Wenn diese Katze Tollwut hätte, hätte man das in den 15 Tagen bemerkt? Vor allem weil die Wunde so nah am Kopf ist und die Inkubationszeit somit verkürzt ist? 

Wir haben dort gegessen und getrunken, aber keiner von uns hatte direkten Konakt zu der Katze. Eben nur die Katzenhaare und das Gras welches wir mit den Schuhen und Füßen berührt haben. 
Ich Bedanke mich im Vorraus auf ihre Antwort. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.09.2024, 20:15 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

generell kann der Speichel infizierter Tiere infektiös sein und infizierte Tiere können zu Beginn noch keine Symptome zeigen. Dennoch ist ein solcher Übertragungsweg sehr unwahrscheinlich und uns ist kein solcher Fall bekannt. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.