Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.07.2021 | 05:36 Uhr

Wir haben einen 10Wochen alten Welpen. Er ist von einem deutschen Züchter. Wir haben ihn seit einer Woche und waren nur kurze Runden spazieren bei uns im Dorf, auf Feldwegen... Wir wohnen in Sachsen-Anhalt.

Nun hat er mich gestern beim Spielen leicht am Finger verwischt. Es hat auch geblutet.

Ich habe dann etwas Blut raus gedrückt, meine Hand mit seife gewaschen und danach desinfiziert.

Da er aber auch an dem Gras geknabbert hat bei den Spaziergängen... bzw mal was im vorbeigehen abgezupft hat mache ich mir jetzt Gedanken daher ja noch nicht Tollwut geimpft ist ob es auch so zu einer Tollwut Infektion bei mir kommen könnte?!

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.07.2021, 08:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Deutschland ist seit 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert. Der Welpe kann also keine Tollwut übertragen.

Und dass er an Gras geknabbert hat, ändert daran nichts. Dadurch kann es nicht zu einer TW-Infektion kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.07.2021, 09:42 Uhr
Kommentar

Okay. Danke.

Hatte wie gesagt nur Bedenken das auch er sich infizieren könnte wenn evtl infektiösen Speichel am Gras...ware was er frisst...

Vielen Dank

Experte-Leidel
13.07.2021, 12:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Auch diese Bedenken brauchen Sie nicht zu haben. Selbst wenn es tollwutkranke landlebende Tiere gäbe und deren Speichel auf z. B. Gras gelänge, könnte dadurch eine Übertragung nicht stattfinden.

Eine Ansteckung erfolgt in den allermeisten Fällen durch den Biss des infektiösen Tieres oder durch den direkten Kontakt von infektiösem Speichel dieses Tieres mit einer offenen Wunde oder Schleimhaut (z. B. durch Belecken).

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.07.2021, 21:33 Uhr
Kommentar

Danke.

Den Spaß werden wir bestimmt haben.