Tollwut über Früchte

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.01.2019 | 11:06 Uhr

Guten Tag Dr Leidel,

ich weiß nicht ob meine Angst mir einen Streich spielt. Aber ich habe mal eine Frage. Wir kaufen immer für unsere Kinder Bio Früchte und diese stammen ja meist aus exotischen Ländern und sind unbehandelt. Kann denn eine Übertragung von Tollwut stattfinden wenn ich eine Clementine (die evtl kontaminiert mit Viren war) für mein Kind schäle, und die schale mit meinem Fingernagel durchbrechen muss und unmittelbar danach beim Spielen aus versehen meinen Sohn 13 Monate am Kopf mit diesem Fingernagel kratze? Es hat nicht geblutet aber leicht abgeschürft. oder ist das ausgeschlossen?

ich Weiß die frage klingt komisch aber das Thema Tollwut bereitet mir große Angst.

Ich danke für Ihren Rat und wünsche ein schönes wochenende

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.01.2019, 11:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kathi.g,

die Frage klingt nicht nur komisch, Sie sollten trotz aller Angst wissen, dass eine Übertragung von Tollwut so völlig unmöglich ist.

Zum gefühlt hundertsten Mal: Tollwut wird auf folgende Weise übertragen:

Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus.

Tollwut wächst nicht auf Früchten und wird durch diese auch nicht übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.01.2019, 11:39 Uhr
Kommentar

Ja ich weiß dass Tollwut nicht auf Früchten wächst, ich dachte nur wenn auf diese eine Fledermaus oder ein anderes Tier gespeichelt hätte. Ich danke Ihnen dass Sie so ein netter und geduldiger Mensch sind. Also auch wenn die clementine bespeichelt war, ist eine Übertragung ausgeschlossen?

Sie war schon 2 Tage bei uns zuhause jedoch in der Küche in der es etwas kälter ist.

Also kann ich das abhaken und hier kann definitiv keine Übertragung so stattgefunden haben?

Experte-Leidel
26.01.2019, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach, Kathi.g,

nein, nein, nein und nochmals nein. So kann Tw nicht übertragen werden.

Alles Gute

Dr. Leidel