Tollwut Infektion möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.05.2022 | 12:05 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

vorab möchte ich erwähnen, dass ich wegen einer Angststörung mich in einer Therapie befinde.

Ich bin heute morgen mit meinem Auto gefahren. Als ich aussteigen wollte, nahm ich meine, im Auto, neben dem Sitz befindende Maske mit. Die Maske war also Nicht im Handschuhfach oder so, sondern einfach neben der Gangschaltung liegend.

Beim aufsetzen der Maske habe ich an der linken Wange eine Feuchtigkeit gespürt und später beim aufsetzen wieder.

Ich weiß, ist sehr weit hergeholt, aber wenn sich in mein Auto eine Fledermaus versteckt hätte, die wegen der kleinen Körpergröße auch irgendwie aus dem Auto wieder fliehen könnte, ohne ich es sehe und dabei kleine Mengen auf die Maske gespeichelt hätte, wäre dann eine Infektion möglich?

Ich habe später dann mein Gesicht mit Wasser gewaschen und dabei ist mir in mein Mund auch Wasser gekommen.

Bitte um eine Einschätzung und entschuldigen Sie, die Frage...

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.05.2022, 14:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mo27,

eine Infektion mit TW-Viren hätte so nach menschlichem Ermessen nicht erfolgen können.

Ich denke, diese Sorge ist eher etwas für Ihren Therapeuten oder Ihre Therapeutin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel