Guten Tag,
ich bin auf einem kleinen Reiterhof in Costa Rica und hier werden seit kurzem die Pferde von Fledermäusen gebissen. Wir konnten Bisse an zwei Pferden fest stellen, sie sind aber teilweise schwer zu erkennen.
Bei einem anderen Pferd sollte ich Öl unter den Bauch reiben aufgrund von trockenen Stellen und Insektenstichen. Dabei hatte ich auf einmal Blut an meinen Fingern, konnte aber nicht erkennen woher vom Pferd es genau kam. Ich habe es erst abgewischt und nachdem ich mit der Pflege des Pferdes fertig war ein bisschen mit einem Tuch desinfiziert. Dabei habe ich gesehen dass an einer kleinen Stelle am Finger ein bisschen Haut fehlte (hat aber nicht geblutet, also das Blut an meinen Fingern war definitiv vom Pferd).
Könnte es sein, dass ich in einen Fledermausbiss gefasst habe und noch der Speichel der Fledermaus mit dran war bzw. das Blut mit Tollwut infiziert? Ist es gefährlich wenn das Blut (mit dem Speichel) an die eine Stelle an meinen Finger gekommen ist?
Bisher konnte mir nicht sicher gesagt werden, ob die Pferde gegen Tollwut geimpft sind oder nicht. Ich bin es jedenfalls nicht.
Ich kann die Situation bzw. ob eine Gefährdung besteht nicht einschätzen. Der Vorfall war vor drei Tagen. Ich bin sehr verunsichert und hoffe Sie können mir helfen und sagen ob ein Arztbesuch/eine Impfung nötig ist.
Vielen Dank!