Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.05.2023 | 08:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich benötige ihre Risikoeinschätzung.

Wir waren am Wochenende in Budapest. Am Samstag Vormittag sind wir in einem Park auf ein Ehepaar mittleren Alters mit zwei kleinen Hunden/Chihuahuas getroffen. Einer davon ist ganz nett zu mir her gekommen. Ich habe ihn an meiner Hand schnüffeln lassen und dabei hat er mir kurz an meinen Fingern geleckt (also seine Zunge hat kurz meine Finger berührt). Etwa 20 Minuten später habe ich meine Hände unter kaltem Wasser abgewaschen (mehr gab es in dem Park nicht). Damit war die Sache eigentlich für mich erledigt….

Aber nun mache ich mir plötzlich Sorgen wegen Tollwut. Was, wenn der Hund infiziert war/ist. Man sieht es dem Tier ja nicht unbedingt an. Es kann ja schon vor Ausbruch der Krankheit das Virus im Speichel haben. Dort wo der Hund geleckt hatte, habe ich keine offenen Wunden oder Hautabschürfungen. Allerdings leide ich an sehr trockener und schuppiger Haut… auch an den Händen. Könnte ich mich so infiziert haben? Oder womöglich als ich meine Hände mit kaltem Wasser gewaschen habe. Auf meinem Handrücken habe ich nämlich eine kleine Wunde. Allerdings hat der Hund meine Hand nicht gerade abgesabbert. Es war mehr ein flüchtiger Kontakt.
Nichts desto trotz mache mir nun große Sorgen. Im Internet nach zu lesen hat mir auch nicht geholfen sondern mich eher verunsichert…
Ich weiß nun nicht so recht, was ich tun soll…
Soll ich überhaupt etwas machen? Könnte Tollwut so überhaupt übertragen werden? Ich habe natürlich auch keine Möglichkeit mehr, mit den Besitzern in Kontakt zu treten. Ich weiß natürlich auch nicht, ob sie aus Budapest kommen oder sonst einem anderen Land. Ob die Hunde geimpft wurden etc. Falls ein Hund erkrankt würde ich natürlich auch nicht informiert werden.

Es wäre sehr nett, wenn sie mir Ihre Einschätzung mitteilen könnten.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich herzlich.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.05.2023, 13:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wie Sie bereits selbst erkannt haben, sollte die Sache eigentlich für Sie erledigt sein. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein gut gepflegter kleiner Hund in einem Budapester Park mit Tollwut infiziert sein sollte, ohne das jemand etwas davon merkt.  Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel