Tetanus Schutz

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.08.2021 | 11:01 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich mache mich gerade total verrückt, vielleicht können Sie mir helfen: Vor 8 Tagen hatte ich einen kleinen Stachel/Dorn seitlich oberflächlich in den Finger bekommen. Ich konnte ihn sofort wieder rausziehen, die Wunde konnte ich danach nicht mehr finden. Anfang der Woche kam mir plötzlich der Gedanke, was mit meinem Tetanusschutz ist. Ich bin weiblich,35 Jahre alt, wurde im Kindesalter stiko gemäß grundimmunisiert, 1997 und 2009 aufgefrischt (insgesamt bis dahin sechs Impfungen). 2018 wurde ich dann erneut geimpft (Kombi mit Keuchhusten), allerdings meines Wissens das erste mal in den Po sehr oberhalb Nähe des Steissbeins (ich bin sehr schlank). D.h.eigentlich müsste eigentlich einen guten Impfschutz haben, mich wollte auf Nachfrage auch keiner auffrischen, da die letzte Imfpung erst drei Jahre her ist und egal sei in welchen Muskel, das lese ich selbst allerdings immer anders. Zur Sicherheit haben wir jetzt zu meiner Beruhigung glaube ich den Titer bestimmen lassen- Ergebnis steht noch aus...nun mache ich mich aber total verrückt, da mir dies ja nichts für diese Verletzung hilft, wenn der Titer jetzt schlecht ist und ich habe so Angst, dass die Impfung 2018 nicht angegangen ist, dann wäre meine letzte ja fast 12 Jahre her und man hört ja gerade immer dass so Dornenstiche gefährlich sind. Wie ist denn Ihre Einschätzung?

Danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.08.2021, 16:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte ihre Sorge für unnötig:

Zum einen weiß ich nicht, ob sich an dem Stachel/Dorn überhaupt Tetanussporen befunden haben können. Diese Sporen befinden sich vor allem in der Erde.

Zum anderm hat die Impfung von 2018 sicher den Schutz nochmal zuverlässig aufgefrischt. Tatsächlich ist es letztlich gleichgültig, in welchen Muskel die Impfspritze gesetzt wird. Es gibt allerdings zwei Gründe, warum wir heute den Oberarmmuskle bevorzugen:

Einmal besteht bei einer Impfung in den Gesäßmuskel das Risiko, dass bei eher adipösen Personen die Impfung gar nicht den Muskel erreicht, sondern im Unterhaut-Fettgewebe bleibt. Das können wir in Ihrem Fall aber ausschließen, wenn Sie eher schlank sind. Zum anderen ist bei der Impfung in den Gesäßmuskel das Risiko etwas größer, ein Blutgefäß oder einen Nerven zu treffen. Das ist ja aber nicht geschehen.

Sie haben sicher einen guten Schutz und ich halte eine weitere Auffrischung für unnötig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

PS.: Denken Sie daran, dass es noch weitere wichtige Impfungen gibt. Wenn Sie noch nicht gegen Covid-19 geimpft sein sollten, würde ich das bald nachholen.

08.08.2021, 16:24 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank auch für die so schnelle Reaktion,dann bin ich jetzt beruhigt(er).

Gegen Corona bin ich glücklicherweise schon zweimal geimpft, meine Familienmitglieder auch!

Viele Grüße und Dank

Experte-Leidel
08.08.2021, 16:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gern geschehen und ein Pluspunkt für die Corona-Impfungen.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel