Schweinebiss

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.06.2020 | 14:56 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich habe noch mal eine Frage an Sie, allerdings mal etwas anders. Und zwar war ich mit einer Kollegin letzte Woche Sonntag im Zoo, man darf die Tiere dort teilweise auch anfassen und so kam es, dass ein Schwein sie, als sie es streicheln wollte biss.

Es war kein wirklich schlimmer bis, man hat nichts davon gesehen, nur eine winzige blutende Stelle.

Als ich fragte ob alles in Ordnung sei, sagte sie nur jaja alles gut und hat sich auch weiter nicht darum gekümmert. Ich hätte natürlich nach dem Impfstarus der Tiere gefragt oder wäre zum Arzt gegangen.

Nun zu meiner Frage, ob solche Tiere geimpft werden gegen alle möglichen Krankheiten, darunter auch Tollwut und ob bei diesem Biss eine Infektion statt finden kann. Tollwut durch den Biss einer Fledermaus beim Schwein und später der Biss des Schweins bei meiner Freundin kann hoffentlich ausgeschlossen werden.

Auf mich oder andere Menschen kann hoffentlich auch nichts weiter übertragen werden oder?

Freundliche Grüße

Lara

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.06.2020, 22:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Lara,

Ihre Frage überfordert mich. Ich weiß nicht, was das für ein Zoo war und wogegen die Tiere geimpft sind. Das könnte man aber sicher durch eine Nachfrage bei dem Zoo erfahren.

Ansonsten würde ich bei Ihrer Freundin prüfen, ob der Schutz gegen Tetanus noch aktuell ist und falls nicht, diesen auffrischen lassen. Eine Tollwutübertragung durch ein Zootier halte ich in Deutschland und Nachbarländern für praktisch ausgeschlossen. Die bei uns vorkommenden Fledermäuse greifen Tiere wie z. B. Schweine nicht an.

Wenn Sie sich Sorgen machen, würde ich tatsächlich bei dem Zoo nachfragen, wie die tierärztliche Betreuung der tiere aussieht und welche Risiken dort gesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.06.2020, 22:59 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

das heißt aber dritte wie ich oder andere können nicht infiziert werden?

Experte-Leidel
07.06.2020, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

eine direkte Infektion von Dritten (also z. B. Ihnen) durch Ihre gebissene Kollegin halte ich für ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel