Rostiger Nagel Verletzung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.10.2024 | 18:29 Uhr

Liebe Expertin oder Experte!

Ich habe mich vorhin an einer rostigen Schraube am Vogelhäuschen am Daumen gestochen. Gegen Tetanus wurde ich 2020 das letzte Mal geimpft.

Die Wunde hat leicht geblutet, aber nur minimal. Ich bin in die Apotheke gefahren, weil ich kein Octinisept mehr hatte. Der Apotheker hat mir ziemlich Angst gemacht, weil ich jetzt sicher eine Sepsis bekommen würde. Kann das denn sein? Es hat kein Arzt mehr auf....und für so etwas kleines zum Bereitschaftsatzt? Ich will auch nicht ausgelacht werden.

Was soll ich tun? Auf was soll ich achten?

Danke im Voraus!

LG

Hausmütterchen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2024, 12:56 Uhr

Hallo Hausmütterchen,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können Ihre Sorgen gut nachvollziehen, besonders nach den beunruhigenden Äußerungen des Apothekers. In einem solchen Fall empfehle wir Ihnen, die Wunde vorsichtig mit Seife zu reinigen und anschließend mit einem antiseptischen Mittel zu desinfizieren. Offensichtlich haben Sie dafür das Octenisept gekauft.
Da Ihre letzte Tetanusimpfung 2020 stattfand, sollte der Impfschutz in der Regel gegeben sein, da dieser für etwa zehn Jahre anhält. Bei Unsicherheiten wäre es sinnvoll, mit Ihrem Hausarzt oder dem Bereitschaftsdienst zu sprechen.
Achten Sie in den kommenden Tagen auf Anzeichen einer Infektion, wie beispielsweise zunehmende Rötung, Schwellung, Eiter, Fieber oder deutlich stärkere Schmerzen im betroffenen Bereich. Sollten Sie solche Symptome bemerken, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen.
Es ist völlig normal, sich wegen einer kleinen Wunde unsicher zu fühlen, und Sie sollten sich nicht scheuen, den Bereitschaftsarzt zu kontaktieren, wenn Sie Zweifel haben. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als später möglicherweise eine aufwändige Behandlung in Anspruch nehmen zu müssen.
In den meisten Fällen ist eine so kleine Wunde, wie Sie sie beschreiben, unproblematisch. Bei Komplikationen sollten Sie jedoch möglichst rasch einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam