Rattengeruch an Warenverpackung - Infektionsrisiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.12.2022 | 02:14 Uhr

Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, wfalls nicht bitte ich ums Verschieben.

Meine Frau und ich haben uns zu Weihnachten ein neues Geschirr (Service) im Internet erworben.

Dieses kam in einem unscheinbaren braunen Karton und war darin nocheinmal mit der selben Art von Karton unterverpackt. Der ganze Karton und auch die inneren Umverpackungen riechen extrem unangenehm nach Ratten oder ähnlichem Getier.

Da uns das Service an sich aber schon sehr gefällt, ist meine Frage ob es ein Infektionsrisiko gibt, falls der Geruch von Rattenexkrementen oder -urin stammt.

Reicht ein Waschgang in der Spülmaschine auf 70°C aus oder verteile ich damit nur etwaige Krankheitserreger in meiner Spülmaschine?

Sollte das Probleme mit sich bringen, tauschen wir das Geschirr natürlich direkt um.

P.S.: Ich hatte zu Weihnachten auch zwei Geschenkpapier-Rollen in einem 1€-Laden gekauft, diese rochen ebenfalls genau so, diese warf ich direkt weg, da mir der Umstand mit dem Umtauschen zu groß war.

Vielen Dank schoneinmal und Frohe Festtage,

Christian

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.12.2022, 15:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich sehe da keinerlei wirkliches Risiko. Der unangenehme Geruch ist ärgerlich, aber davon geht sicher kein Risiko aus.

Freuen Sie sich am schönen Geschirr. Die Umverpackung haben Sie ja wahrscheinlich mittlerweile entsorgt. Und wenn Sie das Geschirr in die Spülmachine tun, reichen die 70 sicher aus, um alle Viren und Bakterien unschädlich zu machen.

Ich wünsche ihnen noch einen schönen 2. Feiertag.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel