Avatar

Rabies

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.06.2019 | 23:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel, 

Ich hatte gestern zu einem Hund Kontakt aus Serbien genau genommen 2 da einer weggelaufen ist und wir uns um Ihm gekümmert haben der Tierarzt hat bei ihm Rabies ausgeschlossen. Da wir den Besitzer dann gefunden haben wir ihn zurück gebracht, er hatte aber noch einen anderen kleinen Hund aus Serbien und ich weiß nicht ob er geimpft ist, er sagt er braucht nochmal eine Impfung aber ob er wirklich eine hat weiß ich nicht. Er hat mich an den Beinen berührt aber nicht gebissen obwohl ich mir nicht zu 100 Prozent sicher bin ob er mich doch evtl minimal gebissen hat oder gekratzt. Er hat mich mit der Nase an Bein berührt hatte kurze Hose an. Er hat keine Krankheitszeichen gezeigt und War auch sehr verspielt ist noch ein welpe schätze 3-5 Monate alt. 

Wie hoch schätzen Sie die Gefahr einer Infektion mit Rabies soll ich mich nachträglich lieber impfen lassen? Meinen Sie es ist ratsam vlt um mich psychisch zu beruhigen das ich mich gegen rabies Impfen lasse einfach wenn solche Situationen kommen (auch wenn die Gefahr einer Infektion unbegründet wäre) Alleine zu wissen ich bin geimpft gegen Rabies?

Danke 

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
25.06.2019, 13:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag User2,

ich vermag da keinen wirklichen Risikokontakt zu erkennen. Sicherheitshalber könnten Sie sich in etwa 10 Tagen nochmal nach dem Hund erkundigen. Wenn er noch lebt, hatte er keine Tollwut.

Wenn Sie sich sagen: "ich tue mal so, als hätte der Hund Tollwut und mich wirklich gebissen", müssten Sie sich eigentlich eine sog. postexpositionelle Prophylaxe (PEP) geben lassen (als0 4 bis 5 Impfungen undt evtl. sogar ein Antiserum. Ich glaube kaum, dass Sie einen Arzt finden, der das durchführen würde.

Wenn Sie sich sagen: "ok, diesmal war kein Risiko. Aber für ein etwaiges nächstes Mal würde ich mich gerne schützen", wäre es eine normale vorbeugende Impfung (drei Spritzen). Aber auch dann sollte man in einem späteren Fall eines tatsächlichen Risikokontakts nochmals 2 Impfungen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
25.06.2019, 15:43 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

 

Avatar
Beitrag melden
25.06.2019, 15:45 Uhr
Antwort

Wenn ich Sie richtig verstanden habe. Sehen Sie keinen Bedarf zum Arzt zu gehen und mich impfen zu lassen und sie sehen auch keinen Risikokontakt? 

Danke 

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
26.06.2019, 10:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag User2,

ja, Sie haben mich richtig verstanden. Aber das ist meine persönliche Einschätzung aufgrud meiner Kenntnisse und Erfahrungen. Ich bin nicht allwissend und war selbst nicht dabei.

Für noch mehr Sicherheit könnten Sie versuchen, nochmals Kontakt zu dem Hundehalter aufzunehmen. Wenn der Welpe in den nächsten drei bis vier Tagen gesund bleibt, hatte er sicher keine Tollwut und wenn er in 10 Tagen noch lebt, auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.