Avatar

Kratzer von bekannten Hund in Thailand (Dschungel Gegend)

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.04.2018 | 19:11 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Ich wurde vom Hund einer Bekannten in Nordthailand am Ellenbogen gekratzt, es war nur eine kleine oberflächliche Abschürfung. Die Stelle wurde sofort mit Wasser und Seife gespüllt und anschließend mit Jod und antiseptischer Salbe (Betaisadona) behandelt und verbunden (gegen Dreck etc.). Der Hund ist kein freilaufender und hat auch alle Impfungen sowohl auch gegen Tollwut vom Tierarzt vor 1-2 Wochen erhalten. Leider war es mir nicht möglich ein Krankenhaus aufzusuchen, da die Gegend keinerlei Straßen hat und sehr weit von der nächsten Stadt entfernt liegt. Der Rückweg zur nächsten Stadt ist sehr langwierig aufgrund der Distanz. Ich werde nun nach 6 Tagen Morgen wieder in einer Stadt sein die ein Krankenhaus hätte. Ich besitze selber keine Impfung gegen Tollwut, jedoch Hepatitis A+B, Tetanus, Twinrix, Polio usw. sind alle aufgefrischt. Der Hund wurde in den Tagen nun immer beobachtet und zeigt keinerlei Zeichen einer Erkrankung, dies war auch vorher nie der Fall, da er auch keinen Kontakt zu freilaufenden Hunden etc. hat. Der Kratzer ist ohne komplikationen mitlerweile normal verheilt und es sind auch keinerlei Beschwerden bei mir aufgetreten. Ist eine provisorische Nachimpfung noch ratsam oder von nutzen, oder ein Blutbild?
Es wurde nicht gebissen und auch kein Speichel etc. in die Wunde gebracht, nur ein kleiner Kratzer mit der Pfote.
Auch bei der Voruntersuchung zwecks Tollwutimpfung vom Tierarzt waren keine Krankheiten nachweisbar. 
 
Vielen Dank.
 
Mit freundlichen Grüßen
Stephan L.

23.04.2018 08:47 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
22.04.2018, 21:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Stephan,

wenn der Hund weggelaufen oder krankheitsverdächtig wäre, würde man nach den allgemeinen Empfehlungen bei dieser Art des Kontakts eine Tollwutimpfung durchführen, allerdings ohne die Gabe von Antiserum.

Wenn Sie sagen, der Hund sei bekannt und geimpft und zeige keine Anzeichen einer entsprechenden Erkrankung, und wenn dieser Kratzer auf Sie wie ein normales spielerisches Verhalten gewirkt hat, halte ich das allerdings nicht für erforderlich. Wenn der Hund solange Sie sich noch dort aufhalten, weiterhin gesund erscheint, würde ich bei mir nichts weiter unternehmen.

Übrigens, die beste Adresse bei Fragen zur Tollwut in Thailand ist wohl die sog. "Snake Farm" in Bangkok. das institut heißt auch "Queen Saovabha Memorial Institut". Aber auch sonst ist die Versorgung in den Städten im allgemeinen gut.

Also: So wie Sie die Angelegenheit schildern, scheint mir (aus der Ferne) kein Risiko zu bestehen. Wenn der Hund aber in den nächsten Tagen krank werden und sterben sollte, sollten Sie sobald wie möglich ein Hospital aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
23.04.2018, 07:06 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

 

vielen Dank für die rasche Rückmeldung sowie Auskunft.

Werde das Tier noch einige Tage beobachten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stephan L.

 


23.04.2018 08:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.