Infektionsgefahr Marder Trockenbau Dachdämmung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.10.2022 | 16:32 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich möchte Sie gern mal wieder um ihren Rat fragen,da wenig über dieses Thema im Internet zu finden ist.

Ich habe ganz aktuelll erneut ein großes Problem mit dem Marder. Der Marder ist im Trockenbau bzw. Dachdämmung. Nun war er gestern über dem Technik-Heizraum unterwegs, wo eine etwas größere Aussparung für den Schornstein vom Heizkessel vorhanden ist, Meine Frage ist nun wenn verschiedene Krankheitserreger in den Hinterlassenschaften als Staub oder Aerosole durch die Öfnung kommen inwieweit da ein Risiko besteht, wenn man sich in dem Raum aufhält. Mußte kurz danach in den Raum .Ich weiß ja Tollwut schreiben sie immer gibt es nicht und falls doch mal?  Z.B.die Fledemaustollwut  2001 bei einem Marder mal vorgekommen ist.

Mein Problem z.B betfrifft auch kleine Risse im Trockenbau in einem anderen Raum. Es läßt sich ja leider durch den Trockenbau nicht einsehen wo der Marder überall hinkommt. auch  eventl. entstandene Schäden.Der Schornstein hat die Zuluft auch übers Dach, was sicher auch ungünstig ist wenn der Marder mal auf dem Dach und nicht unter dem rumturnt.

Da ergibt sich noch die Frage wenn der Dachdecker das Dach z.T. öffnet zum Finden bzw.von Öffnungen, wo der Marder reinkommt besteht ja auch das Problem mit dem Staub, sicher meist von außen.  Im Internet schreiben manche Schädlingsbekämpfer dazu von einem notwendigen aufwändigen Staubschutz und Gesundheitsschutz, andere nur von möglichen Gesundheitsproblemen.

Ich bin Ihnen sehr dankbat für Ihre Mühe!

Bisherige Antworten
29.10.2022, 16:45 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Leidel aber leider muss man doch manchmal Staubsaugen,

wenn sehr viel Schmutz ist.

Wiel sollte man das dann tun? HEPA Filter hat der Staubsauger.

un ist ausgerechnet wahrscheinlich noch Kot vom Marder mit reingekommen als mein Kumpel da war. Weiß ja nicht ob Sie anhand eines Fotos das erkennen könnte. Den kann man ja nicht wegsaugen, hat sich sicher auch ja etwas beim Laufen verteilt.

Vielenl Dank! Und dann einen schönen Abend.

Experte-Leidel
29.10.2022, 21:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Ihre Sorge wegen des Marders kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Ich habe im Internet eine weitere Information zum Thema gefunden:

https://www.futura-shop.de/ratgeber/blog/du-willst-einen-marder-vertreiben-das-musst-du-beachten.

Ein Gesundheitsrisiko sind Marder im Dachstuhl im allgemeinen wohl nicht. Sie können zwar sogar die Tollwut übertragen, müssen dazu aber erst einmal selbst daran erkranken.

Ich persönlich würde einem Marder in meinem Dachstuhl Herberge bieten. Aber ich kann durchaus verstehen, dass Sie das eher nicht für eine gute Idee halten.

Ich weiß nicht, wie ich Ihnen weiterhin helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.10.2022, 23:31 Uhr
Antwort

Gute Nacht Dr. Leidel,

vielen Dank, um den Marder zu vertreiben  bin ich mit einem Jäger und einem Dachdecker in Kontakt. Denn die können ja eben die Dämmung Trockenbau und Kabel nicht unerheblich beschädigen. Das ist ja auch das Grundproblem, das man nicht sieht, was da passiert wenn der Marder unterwegs iist, weshalb man sich Sorgen macht. Mir gehts ja um gesundheitliche Risiken habe ja versucht in meinen Nachrichten u.a.heute konkret zu schreiben, was mir Sorgen macht in Verbindung mit einem eventl, Risiko und  das Thema Viren beim Staubsaugen z.B. besteht ja eben auch durch Strassenschuhe unabhängig direkt vpm Marder und nicht nur durch Öffnungen bzw Risse im Trockenbau,Ein Infektionsrisiko in Verbindung mit Gegenständen wie der offenen Waschmaschine sehen Sie ja offenbar nicht.Dann war ja nch die Frage mit dem Foto, ob Sie Marderkot identifizieren können.

Mit freundlichen Grüßen

29.10.2022, 23:54 Uhr
Antwort

noch vergessen ... und wenn Reste davon nicht gefunden, werden weil man die auf dem Laminat bzw. Stein nicht sieht eventl. mit eingesaugt werden, ob das ein Problem ist oder was man da tun sollte.

Gute Nacht,

mit freundlichen Grüßen

30.10.2022, 00:23 Uhr
Antwort

ach so und mit dem Thema Viren an Strassenschuhen wegen dem Verteilen und Risiko beim Staubsaugen meine ich auch ,z.B. Hanta oder Bornaviren die mit reingebracht werden könnten, ich bin hier ziemlich auf dem Land, die Frage ist wie gesagt nicht nur wegen dem Marder.

Danke!

Experte-Leidel
30.10.2022, 11:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

meinen sie mit Jäger einen sog. Kammerjäger oder einen richtigen Jäger. Das wäre vielleicht des Guten fast zu viel.

Ansonsten haben Sie das Problem offenbar im Griff.

Von den Straßenschuhen gehen eigentlich keine Probleme aus. Und unsere Natur hat uns ein sehr leistungsfähiges Immunsystem mitgegeben, das mit den meisten "Alltagsinfektionen" gut fertig wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.10.2022, 19:47 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr. Leidel,

vielen Dank, die Sorge mit dem Staubsaugen besteht ja leider weiterhin  auch wegen den Resten von dem eventl. Marderkot. Mit den Hanta, Bornaviren usw. und eventl. Tollwutviren. sehen Sie kein Risiko beim Staubsaugen? Und die Frage wegen dem Risiko durch die Öffnungi n dem Technikraum durch Viren in eventl. Hinterlassenschaften vom Marder die man nicht sieht im Trockenbau beschäftigt mich ja auch noch. Eben auch in Verbindung mit der geöffneten Waschmaschine und deren Benutzung.

vienen Dank für Ihre Mühe

mit freundlichen Grüßen, einen schönen Abend

Experte-Leidel
30.10.2022, 21:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich werde langsam unsicher, ob Sie alle ihre Fragen wirklich ernst meinen. Auf jeden Fall überbewerten Sie mögliche Risiken sehr. Aus meiner Sicht ist wirklich alles gesagt. Und ich werde weitere Fagen nicht mehr beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.10.2022, 22:04 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr. Leidel,

ich schätze doch sehr Ihren Rat als Fachmann und ihre Mühe und sicher sind meine Fragen enst gemeint, hatte Sie ja zum Teil schon gestern gestellt.

Und ja die Hoffnung das Sie mir mit einer kurzen Beantwortung der konkreten Fragen die Sorgen nehmen, bzw. das dann eben eine realistische Bewertung der Risiken dadurch möglich ist. Gerade auch weil wenig zu diesen Themen z.B. Infektionsrisiko durch Viren beim Staubsugen im Internet zu finden ist.Am ehesten noch wegen dem Marderkot entfernen, das man da vorsichtig sein sollte..

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen