Infektionen/Krankheite durch Vogel?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.07.2021 | 17:30 Uhr

Habe weil ich es interessant fand an einem Vogelkadaver der gegen die Scheibe geflogen ist herumgespielt. Habe ihn komplett zerlegt. Keine Ahnung was das für ein Vogel war. Habe Handschuhe getragen. Etwas Blut ist an einen oberflächligen Kratzer den ich mir durch den knochen des Vogels zugezogen habe gekommen. Kann ich mich mit irgendetwas infiziert haben, wenn ja was?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.07.2021, 10:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

mir ist keine Infektion bekannt, die Sie sich auf diese Weise hätten zuziehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.07.2021, 11:26 Uhr
Kommentar

Und was ist mit der Vogelgrippe/pest (Influenza) und der Papageienkrankheit?

Experte-Leidel
17.07.2021, 15:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es ist außerordentlich unwahrscheinlich, dass Sie sich mit einer dieser Vogelkrankheiten infiziert haben könnten.

Ich bin - vielleicht zu voreilig - davon ausgegangen, dass es sich um einen der der üblichen Haus- und Gartenvögel gehalten hat, der an Ihrer Fensterscheibe sein Leben ließ. An die Möglichkeit, dass es sich um einen der Hühnervögel gehandelt hat, die hier am ehesten eine Infektion mit der aviären Influenza aufweisen (also hauptsächlich Hühner, Puten, Fasane, vor allem Wasservögel usw.) habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ich glaube, das hätten Sie auch irgendwie erwähnt. Die Übertragung auf den Menschen ist auch normalerweise ein seltenes Ereignis. Die Ansteckung erfolgt dann über den virushaltigen Staub der Ausscheidungen des Vogels und unmittelbar über deren Kot.

Und die Papageienkrankheit (Psittakose) findet sich hauptsächlich bei Papageien, Möwen, Enten und allerdings auch Tauben. Eine Erkrankung von Menschen ist selten. Das RKI gibt an, dass in Deutschland 2020 nur 20 Menschen erkrankt waren.

Ich weiß natürlich nicht genau, was Sie mit dem toten Vogel gemacht haben. Aber ich halte die Möglichkeit einer Ansteckung für sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.07.2021, 01:13 Uhr
Kommentar

Denken sie es besteht eine Gefahr das ich mich durch dieses Experiment mit der Vogelgrippe angesteckt habe? Denke es war eine Krähe oder eine Amsel. Komme aus dem Landkreis Forchheim in Bayern wo es Fälle gab, allerdings mur wenige bei den 2 Vogelarten.

Experte-Leidel
18.07.2021, 11:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der ja nicht an einer Infektion, sondern am Zustammenprall mit der Scheibe zu Tode gekommene Vogel mit Vogelgrippe infiziert war. Und es ist gar nicht so leicht, sich als Mensch an einem infizierten Wildvogel anzustecken.

Soweit ich weiß, sind im Landkreis Forchheim seit Februar auch Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet aufgehoben worden.

Also: Ich halte eine Ansteckung nicht für absolut ausgeschlossen, aber für äußerst unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.07.2021, 14:59 Uhr
Kommentar

Lässt sich die Vogelgrippe gut behandeln?

Experte-Leidel
18.07.2021, 16:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Damit haben wir in Deutschland wenig Erfahrung. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist bislang (Stand: Ende Februar 2021) noch kein Fall beim Menschen hier aufgetreten.

Die meisten Fälle gab es bisher in Asien (vor allem China) und z. B. Ägypten. Die Viren der aviären Influenza sind nicht gutr an den Menschen adaptiert. Die Behandlung erfolgt u. a. durch die Gabe von Neuraminidasehemmern und den Maßnahmen, die auch bei einer menschlichen Influenza-Infektion eingesetzt werden.

18.07.2021, 17:28 Uhr
Kommentar

Also sind die Überlebenschancen hoch?

Experte-Leidel
18.07.2021, 19:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das habe ich nicht gesagt. Die aviäre Influenza ist durchaus gefährlich, aber wir haben hier bislang keine Fälle. Und es wäre sehr merkwürdig, wenn Sie mit Ihren Expeimenten an einem Vogel, der nicht zu den üblichen Opfern der Vogelgrippe gehört, ausgerechnet der erste Mensch in diesem Land sein sollten, der daran erkrankt.

Und damit wollen wir diese Diskussion beenden.

Dr. Jan Leidel