Guten Abend,
ich habe ein kurzes Anliegen zum Thema Risiko einer Infektion (vorallem Tollwut)
Ich hatte am Mo.eine Zecke welche mir beim raus ziehen abriss. Ich bin dann zu einer Bekannten und sie schlug mir vor dass sie mir hilft.
Versucht mit ihrer Pinzette ran zu kommen schlug fehl. Sie ritzte dann mit einer Nadel alles herum frei um tiefer an den Rest der Zecke zu kommen. Es blutete dadurch natürlich. Sie ist dann erneut mit der Pinzette in die Wunde.
Später fiel mir ein dass sie die Pinzette nicht desinfiziert hat. Sie hilft oft Tieren und ich kann nicht ausschließen dass da evtl. Reste von Blut und Speichel dran waren.
FRAGE A: Nur Gesetz dem Fall an der pinzette waren Reste von Speichel oder Blut eines Tieres welches mit tollwut infiziert war, wäre dieses dann noch infektiös?
FRAGE B: Falls Sie kurz zuvor ein Tier behandelt hat. Wie schnell müsste die Pinzette dann vom Tier bis in meine Wunde kommen um eine Infektion auslösen zu können?
Also wenn man zum beispiel jmd infizieren wollen würde mit einer pinzette müsste das innerhalb von Sekunden sein oder ginge das gar nicht weil man über Gegenstände nix übertragen kann?
Auch nicht bei einer blutenden Wunde?
Ist es ratsam mich deshalb noch impfen zu lassen?
Vielen Dank