Avatar

Impfung Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.05.2018 | 18:27 Uhr

Hallo. 

Ich reise in Kurzem nach Kolumbien für ein Jahr und habe mir die Frage gestellt, ob ich mich gegen Tollwut impfen lassen soll. Ich werde mich hauptsächlich in der Nähe von großen Städten aufhalten. 

Außerdem wollte ich fragen, ob eine PEP bei einem Hundebiss in Deutschland vorgenommen werden sollte, der Hund war ein Welpe und eigentlich an der Leine. Kontakt erfolgte gestern.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
30.05.2018, 13:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Colombia,

zunächst zur PEP nach Hundebiss in Deutschland: Seit 2008 gilt Deutschland als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Daher ist eine PEP nicht notwendig. Ein Risiko durch illegal importierte Tiere ist zwar nicht sicher auszuschließen, aber als Risiko äußerst unwahrscheinlich. Ich würde nichts machen.

Nun zu Kolumbien: Es kommt unter anderem darauf an, wie und wo Sie das Jahr in Kolumbien verbringen. Wenn Sie sich ganz überwiegend in großen Städten mit guter medizinischer Versorgung aufhalten, ist eine prophylaktische Impfung weniger wichtig. Wenn Sie jedoch im Lande reisen, vielleicht noch auf eigene Faust, würde ich eine prophylaktische Impfung empfehlen. Nicht überall ist nämlich eine komplette PEP (mit Immunglobulin) sicher möglich. 

Wenn Sie vorsorglich geimpft wurden (drei Impfungen an den Tagen 0 - 7 - 21 oder 28), sollten sie nach einem Biss oder sonstigen relevanten Kontakt mit einem Tier medizinische Hilfe suchen. Sie brauchen dann nur zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3, aber Sie benötigen dann kein Immunglobulin (Antiserum). Und im Gegensatz zu modernen Impfstoffen ist das Antiserum nicht überall verfügbar.

Außerdem würde ich Ihnen empfehlen, Ihren Impfschutz überprüfen zu lassen, denn ein Schutz, wie er in Deutschland empfohlen ist, ist auch und gerade auf Reisen wichtig. Sinnvoll ist auch eine Impfung gegen Hepatitis A und je nachdem, wo Sie sich aufhalten, eine Gelbfiebertmpfung. Auch hinsichtlich der Maßnahmen gegen Malaria sollten Sie sich fachlich beraten lassen. Da kommt es auch darauf an, wo in Kolumbien Sie sich aufhalten werden.

Gute Reise und 

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
01.06.2018, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen liebe Dank für die schnelle Antwort.

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch: Besteht eigentlich ein Risiko, wenn man einen Hund streichelt und dieser einem die Hand ableckt, bzw. ein Welpe spielerisch zubeißt, ohne jedoch irgendwelche sichtbaren, offenen Wunden dadurch entstehen, bzw. bereits vorhanden sind?

 

Danke und Liebe Grüsse.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.06.2018, 11:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Colombia,

Das Tollwutvirus benötigt eine Wunde, um in den Körper einzudringen. Auch eine Übertragung über Schleimhäute ist möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
02.06.2018, 19:00 Uhr
Kommentar

Wenn ich Ihre Antwort richtig interpretiere ist somit beim Streicheln oder Ablecken ohne sichtbare Wunde kein Risiko vorhanden, richtig? Danke. LG.

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.