Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,
unser Sohn ist heute genau 11Monate alt und wir waren heute beim lmpfen. Er wurde gegen MMR, Varizellen und Pneumokokken geimpft. Ist diese Kombi gut verträglich?
Wir haben den Kinderarzt gewechselt und bei unserer Tochter wurde MMR und Varizellen ins Bein verabreicht. Er spritzt es aber in den Gesäßmuskel.
Ist die Wirkung dort schlechter?
Viel Fett hat unser Sohn dort nicht.
War das alles korrekt oder muss ich mir hier Sorgen über die Wirksamkeit der Impfung machen.
Gegen Pneumokokken wurde im Oberschenkel geimpft.
Vielen Dank für ihre Hilfe!

Impfung
Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage
Antwort von Experte-Leidel
Guten Tag Svenja Abel,
nein, Sorgen wegen der Wirksamkeit brauchen Sie sich nicht zu machen. MMR und Varizellen werden im allgemeinen s. c. (subcutan), also unter die Haut, gespritzt. Sie können aber auch in den Muskel injiziert werden. Wenn er MMR und Varizellen in einer Spritze gegeben hat (was durchaus zulässig ist), könnte es sein, dass eine stärkere Fieberreaktion auftritt.
Die Impfung gegen Pneumokokken sollte i. m., also in den Muskel gegeben werden, kann aber auch s. c. erfolgen.
Die übliche Impfstelle bei Kindern, bei denen die Muskeln am Oberarm noch nicht gut entwickelt sind, ist der vordere seitliche Oberschenkel. Eine impfung in den Gesäßmuskel bedeutet keine schlechtere Wirksamkeit. Allerdings ist es leichter möglich, einen Nerv oder ein Blutgefäß zu treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan Leidel