Hundebiss/Schnappen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.03.2023 | 19:50 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel,

wir waren heute in einem kleinen Ort im Schwarzwald wandern (mit Baby). Auf einem Feldweg kam uns eine Frau mit ihrem angeleinten Hund (Jack Russel Terrier) entgegen und als wir vorbeigingen, ging der Hund auf meinen Mann zu und mein Mann dachte dieser wolle ihn nur begrüßen. Jedoch sprang der Hund an seinem Bein hoch und versuchte ihm in das Bein zu beißen, er hing dann am Reissverschluss, wo man das Hosenbein der Wanderhose abmachen kann. mein Mann und ich waren so perplex dass wir nicht wussten wie uns geschah.

Der Frau tat es Leid, bot an, die Hose zu ersetzen und uns ihre Kontaktdaten zu geben. Mein Mann meinte jedoch dass der Biss nicht durch die Hose ging und wir sollen weiter gehen. Die Hose ist jedoch sehr dünn (dünne Wanderhose) und ich bin mir sicher, dass man nicht endgültig ausschließen kann dass nicht die Haut punktiert wurde. Wir standen irgendwie unter Schock.

So gingen wir dann auch weiter aber nun mache ich mir irgendwie dennoch Sorgen, dass mein Mann  ein Risiko für eine Tollwutinfektion hatte. Deutschland ist frei von terrestrischer Tollwut, aber der Hund hätte ja aus dem Ausland kommen können oder sich auch irgendwie anders eine Infektion einfangen können. Wer kann einem das denn garantieren. Und das Verhalten des Hundes war ja irgendwie komisch?!

und nun ärgere ich mich darüber, dass wir keine Kontaktdaten von der Frau haben. Soll ich die Dame ausfindig machen ob der Hund noch lebt in 10 Tagen?

was sagen Sie zu der Situation?

viele Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.03.2023, 13:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei dieser Alltagsbegegnung um eine Risikosituation gehandelt haben könnte.

Aber wenn Sie bzw. Ihr Mann ganz "auf Nummer sicher" gehen möchten, spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen eine "Postexpositionsprophylaxe" (PEP). Dann sollte man aber eigentlich die zuständige Behörde  über Ihre Sorge informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel