Guten Tag
Erstmal Hut ab vor Ihrer Geduld bei der Beantwortung all der Fragen in diesem Forum. Ich habe mir sehr viele Beiträge durchgelesen und finde es echt bewundernswert, mit wie viel Einsatz Sie hier den verschiedensten Menschen helfen. Herzlichen Dank dafür!
Auch ich gehöre leider seit meiner Schwangerschaft zu den überängstlichen Müttern. Meine Tochter ist mittlerweile fast 5Monate alt und meine Ängste um sie kreisen hauptsächlich um die Themen Herpes und Hepatitis B (Sie können diese Fragen wohl langsam nicht mehr hören...). Mein Umfeld versucht mich immer wieder zu beruhigen. Was mal besser und mal weniger gut gelingt. Daher hoffe ich sehr, dass Sie als Experte endlich etwas Ruhe in meine Ängste bringen können. Folgende Fragen beschäftigen mich:
I. Herpes
Herpes soll für Säuglinge ja sehr gefährlich sein. Ich selbst hatte in meiner Jugend ab und zu ein Bläschen an der Lippe, in den letzten Jahren wurde ich aber davon verschont. Meine Tochter habe ich natürlich geboren und ich stille sie noch voll. Erhält sie dann auch Herpes-Antiviren von mir?
Wenn mir jemand mit einer Fieberblase an der Lippe die Hand schüttelt, nachdem er sich an die Blase gegriffen hat, können die Viren dann an meiner sehr trockenen Hand haften bleiben und ich sie dann auf mein Kind übertragen? Reicht Händewaschen aus, um die Viren loszuwerden?
Wie verhält es sich wenn mich jemand mit einer Fieberblase an-niest oder an-hustet. Sind die Viren dann überall verteilt und infektiös für mein Kind?
Können Herpesviren auf Gegenständen überleben? Wenn ja, wie lange?
II. Hepatitis B
Ich selbst wurde nie gegen Hepatitis A + B geimpft. Bin aber auch noch nie daran erkrankt. Der Termin für meine Impfung steht bereits. Meine Tochter wurde im Alter von 2 und 4 Monaten mit der 6-fach Impfung geimpft. Die nächste 6-fach Impfung wird gemäss Schweizer Impfplan mit 12 Monaten stattfinden. Wie sieht ihr Impfschutz bezüglich Hepatitis A+B nach den zwei erfolgten Impfungen aus?
Wenn ich irgendwo im Alltag mit fremdem infiziertem getrockneten / frischem Blut in Kontakt komme und danach meine Tochter anfasse (an den Händen die im Mund landen oder beim Wickeln usw), kann sie sich dann mit Hepatitis B anstecken?
Wenn ich nach dem Kontakt mit fremdem infiziertem Blut Dinge anfassen muss wie zB den Kinderwagen, das Lenkrad usw. Sind diese Gegenstände dann kontaminiert? Sollten diese Dinge dann desinfiziert werden?
Können Hepatitisviren ausserhalb des Körpers überhaupt überleben? Wenn ja, wie lange?
Reicht nach dem Kontakt mit fremdem Blut normales Händewaschen aus um allfällige Viren loszuwerden?
So, danke dass Sie sich die Zeit genommen haben um meinen Roman zu lesen. Ich hoffe, meine Fragen verständlich ausgedrückt zu haben. Nochmals herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit!
Liebe Grüsse
Nicole