Fledermausbiss

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.09.2024 | 13:04 Uhr

Guten Tag

ich habe heute beim Händewaschen an einem Finger 2 winzige runde Verletzungen im Abstand von ca. 3 mm entdeckt, kein Juckreiz keine Schmerzen. Sah aus wie Biss. Nachträglich ist mir eingefallen dass ich gestern beim einkaufen im Supermarkt eine Berührung an genau dieser Hand gespürt habe, als ich mir einen Salat aus der Kiste geholt habe. Ich habe dies aber nicht weiter beachtet, da es nicht schmerzhaft war und da ich auch nichts gesehen habe.  Kann dies durch den Biss einer kranken Fledermaus passiert sein. Vielleicht bin ich hysterisch und wenn ich nicht diese Berührung gewesen wäre hätte ich die Verletzung vielleicht auch nicht weiter beachtet.

Vielen Dank im voraus für die Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.09.2024, 11:00 Uhr

Hallo,

Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass Sie sich in dieser Situation Sorgen machen. Dennoch ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die kleinen Verletzungen von einem Fledermausbiss stammen. Vor allem, weil Sie keine Fledermaus gesehen haben und auch keine typischen Anzeichen, wie Blutungen oder Schmerzen, aufgetreten sind.
Eine tollwütige oder hungrige Fledermaus hätte sich vermutlich in der Kiste bewegt und bemerkbar gemacht. Zudem ist es sehr ungewöhnlich, eine Fledermaus in einem Supermarkt zu finden. Außerdem sind Fledermausbisse in der Regel schmerzhaft und fallen sofort auf.
Da wir die Wunde jedoch nicht aus der Ferne beurteilen können, wäre es im Zweifel ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um die Verletzung genauer untersuchen zu lassen. Sollten Anzeichen einer Entzündung auftreten, wäre eine ärztliche Behandlung auf jeden Fall sinnvoll. Insgesamt bleibt aber festzuhalten, dass ein Fledermausbiss in diesem Fall sehr unwahrscheinlich ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam