Guten Abend,
wie aus der Überschrift zu entnehmen, würde ich gerne wissen, ob sich das Blutbild bei einer vorliegende HIV-Infektion ändert im Vergleich zum Blutbild einer gesunden Person.
Ich weiß, dass ein Blutbild (klein oder groß) keinen HIV-Test ersetzen kann und Blutwerte ausserhalb der Norm viele Ursachen haben können. Jedoch bei einer vorliegenden HIV-Infektion, vor allem in der akuten Phase, d. h. in den ersten Wochen nach einer Infektion, soll der Leukozytenwert und vor allem der Lyphozytenwert deutlich sinken. Auch weitere Werte wie z. B. Monozyten, Thrombozyten sollen im Zusammenhang mit einer HIV Infektion runtergehen.
Ich hatte vor ca. 9 Monaten einen RK und habe Angst mich mit HIV angesteckt zu haben und einen HIV-Test schiebe ich seit dem vor mir, da ich panische Angst davor habe. Ich habe aber in den letzten Monaten 4 Bluttests (Differantialblutbild) in 3 Monatsabständen machen lassen, eines davon 3 Wochen nach dem RK. Alle Werte liegen im Normbereich und unterscheiden sich kaum von den Werten aus den vergangenen Jahren (ich lasse seit einigen Jahren routinemäßig ein Differentialblutbild machen, 1x pro Jahr). Anbei die wesentlichen Werte aus dem letzten Bluttest:
Wie ist Ihre Meinung dazu? Danke!
Februar
Leukozyten 7,5
Lyphozyten 34,1%
Thrombozyten 305
Jul
Leukozyten 7,3
Lymphozyten 28%
Thrombozyten 320
Okt
Leukozyten 8,2
Lymphozyten 30,7%
Thrombozyten 360
Dez
Leukozyten 7
Lymphozyten 26,7%
Thrombozyten 340