Ansteckung mit Tollwut durch indirekten Kontakt mit Speichel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.09.2017 | 21:17 Uhr

Geht das? Oder nicht? Wenn nicht, warum nicht? Ich habe die Fantasie von Speichel einer tollwütigen Fledermaus an meiner Hose, da diese in meine Hose beist wenn ich auf eine drauf trete. Und wenn ich die Hose jetzt anfasse direkt danach, ist der Speichel schnell in die Schleimhaut gerieben. Ich würde gerne wieder meine Hose ohne Angst anfassen. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.09.2017, 10:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jojo 13,

ich persönlich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass auf diese Weise eine Infektion erfolgen könnte. Fledrmäuse lauern nicht auf dem Boden, dass ein Passant auf sie tritt. Und sie sabbern nicht auf Hosen. Und von Phantasiespeichel geht keine Infektionsgefahr aus.

Die Übertragung der Tollwut erfolgt in ca. 98% durch dendirekten  Biss eines tollwutkranken Tieres, der die Haut durchfringt, nicht in eine Hose. Auch tiefe Kratzwunden und der direkte Kontakt des Speichels mit Wunden oder Schleimhäuten kann in sehr seltenen Fällen eine Infektion übertragen. Eine Infektion auf die Weise, wie Sie sie beschreiben, ist noch nie bekannt geworden.

Ihre Angstphantasien tun mir leid, weil ich weiß, wie quälend diese sein können, aber das ist eher etwas für eine Angsttherapie und nicht für die Infektionsmedizin. Ich denke, Sie sind hier im falschen Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.09.2017, 15:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank trotzdem für die ausführliche Antwort!