Wann Grippeimpfung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

19.09.2020 | 21:59 Uhr

Sehr geehrte Herr Dr. Leidel,

ich habe gerade gelesen, dass man sich erst Ende Oktober gegen die Grippe impfen lassen soll, damit die Impfung auch die gesamte Grippesaison wirkt.

Ich hatte vor, meinen Sohn bei der U am 6.10. impfen zu lassen. Das ist dann ja viel zu früh, oder?

Bisherige Antworten
19.09.2020, 22:03 Uhr
Antwort

Und für die anderen Kinder habe ich mir einen Termin am 12.10. geben lassen. Das wäre dann ja immer noch zu früh.

Würden Sie raten, den Termin auf die darauffolgende Woche zu verschieben? Oder gleich erst zwei Wochen später?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

19.09.2020, 22:06 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich noch eine Frage vergessen. Wie ist es mit den Kleinen, die zum ersten Mal geimpft werden? Sollen sie früher geimpft werden, damit die Impfserie Anfang November abgeschlossen ist?

Vielen Dank.

Experte-Leidel
20.09.2020, 15:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Allgäumama,

die Wirkung einer Influenza-Schutzimpfung hält im Allgemeinen 6 bis 12 Monate an. "Die Grippesaison" ist der Zeitraum, in der üblicherweise mit dem Auftreten von Influenzaviren gerechnet werden kann. Das ist auf der nördlichen Erdhalbkugel der Zeitraum von der 40. Kalenderwoche (Angang Oktober) bis zur 20. Kalenderwoche des Folgejahres (Mitte Mai).

Die eigentliche "Grippewelle" bezeichnet die Zeit, in der die Influenzaviren hauptsächlich grassieren. Das ist ab ungefähr der Weihnachtszeit der Fall. Daher empfiehlt das Robert-Koch-Institut die Impfung ab Oktober oder November durchzuführen.

Die Termine, die Sie vereinbart haben, sind also völlig ok. (ich impfe meine Familie im Allgemeinen Ende Oktober an Halloween.)

Obwohl die Kleinen, die zum ersten Mal geimpft werden, ja tatsächlich zwei Impfungen benötigen, ist der Termin durchaus ok. Das Immunsystem fängt ja schon nach der ersten Impfung mit der Arbeit an. Und bis Weihnachten ist allemal genug Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel