Tetanus Impfung nach Wunde?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

25.07.2014 | 16:41 Uhr

Hallo,

Ich habe mir Heute Morgen beim Blumen anschneiden das Daumen geschnitten. Es war ein kleiner Schnitt also etwas kleiner als eine Zentimeter. Es hat auch etwas geblutet. Das Wunde war aber so nach 20 Minuten wieder zu. Das Messer ist wahrscheinlich mit Erde ins Kontakt gekommen wegen Blumen. Meine letzte Tetanusimpfung war vor 7 - 8 Jahren. Ist es notwendig mich neu impfen zu lassen und wenn ja kann ich bis Morgen früh warten oder jetzt gleich zum Notarzt? Wie lange hat man eigentlich Zeit für eine Auffrischung?
Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.07.2014, 18:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Aranduriel,

so wie Sie die Wunde beschreiben, ist diese hinsichtlich einer Tetanus-Infektion nicht besonders gefährlich. Dass es geblutet hat, ist eher gut. Am gefährlichsten sind tiefe und/oder durch Erde verschmutzte Wunden mit Gewebszertrümmerung oder eingedrungenen Fremdkörpern. Aber theoretisch könnten durch den möglichen Kontakt des Messers mit Erde Tetanussporen in die Wunde gelangt sein.

Für die Frage, wie gut Ihr Impfschutz ist, spielt es eine Rolle, wie oft Sie bisher ggegen Tetanus geimpft wurden und wie lange die letzte Impfung zurückliegt. Wenn sie insgesamt in Ihrem Leben drei oder mehr Impfungen bekommen haben und die letzte weniger als 10 Jahre zurückliegt, brauchen Sie jetzt nichts zu tun. Allerdings würde es auch nichts schaden, wenn Sie sich am Montag eine Auffrischimpfung geben lassen. Allerdings sollten Sie dann nicht nur gegen Tetanus geimpft werden, sondern mit einer Kombinationsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und ggf. Kinderlähmung. Diese Spritze wird von der Krankenkasse bezahlt.

Mit freundlichen GrüßenLDr. Jan leidel