Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,
Empfehlen Sie die Menongokokken B Impfung für Kleinkinder und Babys? Meine Kinder sind 4 Monate und 2,5 Jahre alt.
Leider bin ich sehr verunsichert, da nicht für alle empfohlen, aber gegen C wird geimpft obwohl weniger häufig... möchte meine Kinder bestmöglichst schützen, leider hört man aber auch von starken Nebenwirkungen wovor ich Angst habe oder auch von spätfolgen aufgrund der Impfung.
Zahlen müssten wir auch selbst, das ist zwar ärgerlich aber meine Kinder sind Mir das natürlich Wert.
Ich werde auch nicht ganz schlau zum einen liest man es wird von der stiko nicht empfohlen da nur geringe Fälle, dann wieder starke Nebenwirkungen... das die stiko es für die Allgemeinheit abschätzt verstehe ich, nur eben nicht ob sie auch generell davon abrät wg den Nebenwirkungen etc.
Informiere mich jetzt schon länger werde aber nicht daraus schlau, habe Angst vor dem nichtimpfen aber auch von den Nebenwirkungen.
Zudem möchte ich nicht zusammen mit anderen Impfungen impfen lassen wg den dann wohl noch stärkeren Nebenwirkungen. Macht das Sinn? Wieviel Abstand sollte denn dazwischen sein? Mein großer wird jetzt gegen Grippe geimpft könnte man das zusammen mit menongokokken b machen? Der kleine hat wenn ich es da mit mache dann eine Woche darauf wieder 6-fach und pneumokokken wäre das ok?
Wir möchten alles richtig machen nur welches Risiko ist höher impfen oder nicht impfen zwecks möglichen Folgen.
Wir wären Ihnen für Ihre Erfahrungen und persöbkichr Meinung segr dankbar.
Ganz herzliche Grüße