Impfung - geringere Wirksamkeit durch feinere Nadel?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

26.07.2021 | 02:38 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Spritzenphobie habe ich meine beiden Moderna Impfdosen mit einer feineren Nadel (dünner und etwas kürzer) erhalten. Im Arztgespräch vor der zweiten Impfung wurde mir nun mitgeteilt, dass sich die Wirksamkeit verringert, wenn eine dünnere Nadel zur Injizierung verwendet wird. Die Begründung des Arztes war wie folgt: Durch den geringeren Nadeldurchmesser werden die mRNA-haltigen Partikel des Impfstoffes zu stark komprimiert und so teilweise zerstört. Beim Vorgespräch vor der ersten Impfung wurde jedoch nichts dergleichen erwähnt. Ich bin absolut kein Experte im medizinischen Bereich, jedoch kommt mir die Aussage des Arztes äußerst eigenartig vor. So würde ja auch jeder Mensch, der blutverdünnende Medikamente nimmt, immer mit einer weniger wirksamen Impfung Leben müssen. Das kann ich mir so nicht vorstellen.

Ich freue mich sehr auf Ihre Meinung zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.07.2021, 10:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zunächst möchte ich meinen Respekt bekunden, dass Sie sich trotz Spritzenphobie haben impfen lassen. Ich habe den Eindruck, dass eine solche Phobie bei nicht wenigen "Impfgegnern" der eigentliche Grund ist.

Die Dicke der Nadel hat nach allem, was ich weiß, keinen Einfluß auf die Impfwirkung. Die Länge kann sich aber schon auswirken. Der Impfstoff soll ja in den Muskel gelangen und nicht im Unterhautfettgewebe landen. Aber "etwas kürzer" ist wohl kein Problem, zumal, wenn die Fettschicht unter der Haut nicht allzu dick ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel