Gardasil HPV Impfung und Allergien

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

30.06.2021 | 16:43 Uhr

Hallo,
ich wurde mit der oben genannten Impfung geimpft. Ich bin gegen die Antibiotika Amoxicillin, Clindamycin und Ciprofloxacin allergisch. In dem Aufklärungsbogen stand etwas von der Aminosäure Histadin.
Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich bei einem Pricktest auf Histamin reagiert habe. Außerdem hört sich "Aminosäure" und "Amoxicillin" ähnlich an.

​​​​​​​Hätte ich gar nicht geimpft werden sollen oder ist alles gut?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.07.2021, 12:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich Ihnen erst jetzt antworte.

Nun zu Ihrer Frage: Die Antibiotika, gegen die Sie allergisch sind, sind im Impfstoff Gardasil 9 nicht enthalten. Und allergische Reaktionen auf Gardasil 9 spielen als Nebenwirkung des Impfstoffs praktisch kaum eine Rolle.

Die Aminosäure Histidin ist allerdings in Gardasil enthalten. Sie trägt zur Unterstützung des immunsystems bei.

Tatsächlich entsteht beim Abbau von Histidin das biogene Amin "Histamin", das bei allergischen und Entzündungsreaktionen eine wichtige Rolle spielt. Bei Prick-Tests wird Histamin als Kontrollsubstanz verwendet. Wenn durch das Histamin keine "allergische" Reaktion verursacht wird, stimmt mit dem Test etwas nicht.

Also: machen Sie sich keine Sorgen und freuen Sie sich über den Schutz vor bestimmten krebserregenden Viren durch diese Impfung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel