Corona Impfung / Abstand zu vorherigen Impfungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

26.04.2021 | 20:23 Uhr

Hallo, ich habe am 11.03 zwei Impfungen erhalten. Die vierfachimpfungen Tetanus,Difterie.. und dazu noch die Meningokken B Impfung. Durch eine Vorerkrankung konnte ich mich nun auf eine Warteliste für die Corona Impfung setzen. Jetzt bin ich aber in Sorge was wäre, wenn ich zb morgen geimpft werden könnte. Wie viel Abstand muss zwischen den Impfungen sein? Oder ist das egal?!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.04.2021, 21:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

im Grunde müssen zwischen verschiedenen "Totimpfstoffen" (und alle Impfungen, über die wir hier sprechen, sind solche Totimpfstoffe) keine Abstände eingehalten werden. Allerdings sollten etwaige Impfreaktionen abgeklungen sein, bevor die nächste gegeben wird. Das dprfte aber seit dem 11. März der Fall sein.

Also: Wenn sie dann schon die Möglichkeit haben, können Sie sich bereits morgen die Corona-Impfung geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.04.2021, 14:31 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für die Info.

Eventuell wird es nächste Woche soweit sein.
bin gerade nur etwas unsicher. in meinem Impfpass steht nun meningokokken Impfung. ist dieses dann nur eine einmalige Impfung? Von einer Auffrischung hat mein Hausarzt nichts gesagt. ich habe gelesen, dass man eine impfreihe erst abschließen sollte wenn man eine Corona Impfung bekommt. Oder soll ich mich dann erst mit corona durchimpfen lassen und die meningokken impfung (falls eine weitere erforderlich) dann erst Wochen nach der zweiten Corona Impfung?

danke und liebe Grüße.

Experte-Leidel
29.04.2021, 15:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie hatten in Ihrer Frage von "Meningokokken B" geschrieben. Dieser Impfstoff wird bei der Grundimpfung von Erwachsenen zweimal in einem Abstand von mindestens 1 Monat gegeben. Der Abstand kann aber durchaus auch größer sein.

Das heißt: Wenn es wirklich Meningokokken B war (Bexsero®) können Sie sich jetzt ruhig zweimal gegen Corona impfen lassen und danach Ihren Hausarzt nochmal auf die Frage der zweiten Impfung gegen Meningokokken B ansprechen.

Wenn die Meningokokkenimpfung gegen die Meningokokken A, C, W-135 und Y gerichtet war, würde die eine Impfung reichen. Dann wäre eine Auffrischung nicht erforderlich.

Am besten fragen Sie Ihren Hausarzt nochmal, gegen welche Meningokokken die Impfung gerichtet war und wie er die Sache sieht. Denn ich darf mich da eigentlich nicht einmischen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.04.2021, 15:07 Uhr
Antwort

Hallo, also im Impfpass stehr nur Meningokokken. Daher wird es die Standard Impfung gewesen sein. Frage das aber nochmal nach.
im August letzten Jahres habe ich ja die Hepatitis a und b Impfung bekommen. habe nun meinen titer testen lassen und der lag über 1000. daher sagte mein Hausarzt bräuchte ich keine weitere impfung. sehen sie das auch so?
dann würde eine Impfung ja nichts im Wege stehen. Lg

Experte-Leidel
29.04.2021, 15:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das sehe ich hinsichtlich der Impfung gegen Corona auch so.

Aber die Bezeichnung "Meningokokken" im Impfausweis ist eigentlich zu wenig. Es sollte zumindest der Name des Impfstoffs eingetragen sein. Vielleicht können Sie das ja bei Gelegenheit mal ansprechen.

Dr. Jan Leidel

29.04.2021, 15:46 Uhr
Antwort

Hallo, ich kläre das nochmal ab.

Denken sie dann auch, dass keine weitere Impfung gegen Hepatitis A und B nötig ist? Bei einem Titer über 1000.

danke für ihren Rat. Würde mich freuen wenn es nächste Woche klappt. Dann sind meine letzten Impfung 7/8 Wochen her. Auch wenn es nicht nötig ist so viel abstand zu halten fühle ich mich so dennoch sicherer.

Experte-Leidel
29.04.2021, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, ich sehe das mit der Impfung gegen Hepatitis A und B auch so. Und den Eintrag Meningokokken können sie ja bei Gelegenheit ansprechen. Oft wird so ein kleiner Klebezettel in den Impfausweis geklebt, auf dem alles wichtige drauf steht.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel