Biontech Impfung Schub Autoimmunerkrankung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

06.05.2021 | 18:18 Uhr

Sehr geehrter Experte,

Ich, w, 38, habe seit 10 Jahren MS, schubweise, nach dem absetzen von Gilenya (acht Jahre Keine Schübe) hatte ich rebound schübe und soll nun mit einer immunsuppressions Therapie anfangen. Vor Beginn der Immunsuppressionstherapie hatte ich nun vor fünf Tagen meine Impfung mit biontech. 24 Stunden nach der Impfung flackerten plötzlich ein alter Herd mit einem tauben Arm wieder auf und zusätzlich neu taube Finger an der anderen Hand. Und meine Arme spüren sich innerlich etwas kalt an (sowas ähnliches hatte ich als meine Beine taub waren mit Kälte Missempfindungen).Zusätzlich sind meine Knie beidseits etwas Pelzig und ich habe seit heute an Tag 4 nach der Impfung zusätzlich Augendruck und leichten Schwindel  (Mein Schub zuletzt vor 3 Monaten waren Doppelbilder aber es hatte sich eigentlich alles wieder zurückgebildet).

Starke Kopfschmerzen oder Ähnliches habe ich nicht. Nur nackenschmerzen aber die habe ich oft. Ich bin jetzt natürlich trotzdem hin und hergerissen bezüglich der Symptome weil der Impfarzt neurologische Ausfälle erwähnte. Ich habe natürlich sofort mit meinem Neurologen telefoniert. Er sagt zwar dass es bisher wohl nach einer Impfung in Studien keine Aktivierung der MS mit Schüben gegeben hat aber glaubt trotzdem dass die Symptome nicht von der Impfung kommen sondern von der MS und ich diesbezüglich keine Angst haben soll. Wahrscheinlich hätte ich jetzt rein zufällig genau zu diesem unglücklichen Zeitpunkt nun einen neuen Schub mit mehreren Herden bekommen. Kortison soll ich wenn möglich vorerst nicht nehmen weil es die Impfantwort beeinträchtigen könnte. Vorbeikommen bräuchte ich auch erstmal nicht, außer die Symptome würden mich stärker beeinträchtigen mit Problemen der Koordination oder Kraftlosigkeit. Würden Sie ebenfalls vorerst vermuten dass es die MS ist oder würden Sie lieber noch etwas zusätzlich untersuchen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.05.2021, 11:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wie wissen leider noch nicht alles über diese ja relativ neuen Impfungen. Allerdings wissen wir, dass diese einen guten Schutz vor Covid-19 bieten.

Mir erscheint die Aussage Ihres Neurologen sehr wahrscheinlich und plausibel. Und ich denke, er ist angesichts Ihrer MS auch der eigentlich "zuständige" Arzt. Sie sollten meines Erachtens seinen Aussagen und seinem Rat folgen.

IIch wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel