Serotonin spiegel zu hoch

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

09.05.2021 | 15:22 Uhr

Hallo ich würde gerne mal wissen woran es liegen kann das mein serotoninspiegel mehr als das doppelte erhöht ist?

Ich nehme weder Antidepressiva und ein serotonin Syndrom wurde durch einen marker im Blut ebenfalls ausgeschlossen.

Bei mir besteht der Verdacht eines Mastzellaktivierungssyndrom

Kann es sein das ich deswegen massive Schlafstörungen habe?

Ich habe kein Problem mit dem einschlafen,  eher mit dem ständigen wach werden . Ich schaffe am Stück nur zwei drei Std.

Lieben Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2021, 21:54 Uhr

Hallo Tanni110,

wie wurde denn der Serotoninspiegel bei Ihnen gemessen? Über den 24h-Sammelurin? Wie hoch war der Wert denn?

Eine Erhöhung kann jedoch auch durch andere Dinge, wie zB Zöliakie bedingt sein.

Ob das Mastzellaktivierungssyndrom bei Ihnen auch für den erhöhten Serotoninspiegel verantwortlich ist, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen.

Jedoch kann das Mastzellaktivierungssyndrom zu massiven Schlafstörungen führen, das ist richtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.05.2021, 22:00 Uhr
Kommentar

Ja im 24std. Urin mein Wert lag bei 467 .

Eine Zöliakie habe ich nicht .

Ich werde bald zum endokrinologen bin ich da richtig wegen diesem wert?

Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2021, 22:03 Uhr

Hallo,

ja, eine Vorstellung bei einem Endokrinologen ist auf jeden Fall sinnvoll, da der Wert wirklich stark erhöht ist.

Schieben Sie es nicht auf die lange Bank, sondern machen Sie zeitnah einen Termin aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam