L_thyrox im Urlaub vergessen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

29.03.2022 | 12:00 Uhr

Hallo, ich nehme seit einigen Jahren immer unverändert L-T 50, TSH liegt immer zwischen 1 und 2. Es sind kalte Knoten vorhanden, die aber per Sono und Szinti abgeklärt wurden und werden.

Nun habe ich leider vergessen, die Tabletten mit in den Urlaub zu nehmen. Also habe ich 1 Woche keine genommen. Es ging mir gut damit. Sogar besser als Vorher, was natürlich auch auf die Freizeit zurückzuführen sein kann. Vorher hatte ich auch mit Sodbrennen und gelegentlichen Herzklopfen zu tun, das ich aber auf Unverträglichkeiten zurückführte. Im urlaub hatte ich das gr nicht. Jetzt nach 3 Tagen ist das wieder aufgetreten.

1. Hat die Aussetzung des Medikaments im Urlaub Folgen, muss ich ggf. außerplanmässig zum Blutcheck?

2. Können auch LT 50 bereits Nebenwirkungen machen? Alle die ich kenne mit SD Probleme nehmen meist höhere Dosen. Oder vielleicht mal den Hersteller wechseln?

3. Kann Müdigkeit auch bei den SD Werten auftreten? Sonst muss ich mal Wechseljahre abklären lassen.

Danke für Infos

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2022, 14:16 Uhr

Hallo Hanskurt,

dass Sie das Medikament außerplanmäßig abgesetzt hatten, dürfte keine gravierenden Auswirkungen haben, nehmen Sie es nun wieder wie gewohnt ein.

Auch bei LT 50 können natürlich Nebenwirkungen auftreten, auch wenn diese natürlich seltener sind als bei höheren Dosierungen. Manchmal reagieren die Patienten jedoch auch auf Zusatzstoffe, dann wäre es ratsam, den Hersteller zu wechseln.

Müdigkeit tritt eher bei einer Schilddrüsenunterfunktion auf. Dh wenn Sie es gewohnt sind, LT 50 einzunehmen und die Einnahme pausieren, könnte es aufgrund der bestehenden Unterfunktion zu vermehrter Müdigkeit kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam