Komplexes schilddrüsenproblem

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

24.09.2024 | 19:43 Uhr

Hallo,

Ich hätte ein Anfrage zu einem Schilddrüsenproblem.
Vor einigen Jahren wurden zwei Schilddrüsen Knoten von unter 2 cm entdeckt. Es erfolgten daraufhin  Szintigraphie (gemischte heisse/kalte Knoten) mit der Empfehlung von Verlaufskontrollen.
Dieser Befund blieb stabil bis bei einer Kontrolle 2024 einer der Knoten sich auf 3 cm vergrößerte.. Daraufhin wurde neben anderen Untersuchungen eine Biopsie veranlasst, wo keine bösartige Entwicklung zu ersehen war. Da dem sich verschlechternden Geschehen bei der Schilddrüse eine Infektion im Halsbereich gegen Ende des Jahres 2023 vorausging, war ein diesbezüglicher Zusammenhang in Betracht zu ziehen. Daher ist im Mai dieses Jahres eine Antibiotika Therapie mit Ospen 1500 erfolgt und tatsächlich verringerte sich das Volumen der Schilddrüse wieder und auch die Knoten reduzierten sich wieder in etwa auf den Status von 2014, was ja für eine bakterielle Infektion sprechen würde.
In den letzten Monaten hat sich der Zustand gefühlsmäßig wieder verschlechtert und eventuell wurde der Infekt nicht völlig ausgelöscht. Welche weiteren Untersuchungen könnte man etwaig noch versuchen. ( Antibiose Kultur?). Was könnte das sein? Ich höre ständig man kennt solche isolierten Infektionen nicht.

Liebe Grüsse

Anton

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2024, 17:54 Uhr

Hallo,

auch uns ist eine solche Infektion nicht bekannt. Waren denn bei der Infektion die Entzündungswerte im Blut erhöht und wurden diese aktuell einmal kontrolliert? Wir nehmen an, die Schilddrüsenwerte selber wurden bereits überprüft und diese zeigen keine Auffälligkeiten?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.10.2024, 21:27 Uhr
Antwort

Hallo und Danke für die Rückmeldung,

Infektionen wohl auch bakterielle, können sicher verschiedenste Bereiche des Körpers befallen,  wohl auch die Schilddrüse. Beim Befund der Biospsie stand jedenfalls -entzündetes Gewebe-. Im Blutbefund konnte nichts nachgewiesen werden und die Schilddrüsenwerte waren alle normal,auch die Antikörper

Grüsse, Anton

Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2024, 13:23 Uhr

Hallo Anton,

Die Situation erscheint in der Tat sehr komplex, und es ist nachvollziehbar, dass Sie sich darüber Gedanken machen. Es könnte sinnvoll sein, weiterführende Untersuchungen in Betracht zu ziehen. Da bislang keine Hinweise auf eine Entzündung vorliegen, gestaltet sich die Identifizierung und der Nachweis eines Bakteriums als schwierig.
Eine sonographische Verlaufskontrolle wäre ein erster Schritt, um den aktuellen Zustand der Knoten zu beurteilen und mögliche Veränderungen festzustellen. Sollte hier keine Klärung möglich sein, könnte auch eine CT- oder MRT-Untersuchung in Erwägung gezogen werden. Dabei ist es wichtig, sich der Strahlenbelastung eines CT bewusst zu sein, sodass eine sorgfältige Abwägung erforderlich ist.
Falls die bisherigen Maßnahmen nicht zielführend sind, könnte man in Erwägung ziehen, das gleiche Antibiotikum erneut zu verabreichen, um zu beobachten, ob sich erneut ein positiver Effekt einstellt. Dies wäre jedoch lediglich ein Versuch.
Es ist entscheidend, dass Sie in engem Austausch mit Ihren behandelnden Ärzten bleiben. Weitere Untersuchungen und regelmäßige Verlaufskontrollen sind jetzt von großer Bedeutung. Leider gibt es kein klares Vorgehen, weshalb es umso wichtiger ist, dass Sie einen Arzt haben, dem Sie vertrauen können.
Wir verstehen, dass diese unklare Situation frustrierend sein kann. Bleiben Sie in engem Kontakt mit Ihren Ärzten; das sollte Ihnen helfen, Sicherheit zu gewinnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam