Hyperthyreose oder etwas anderes?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

16.05.2021 | 10:35 Uhr

Guten Morgen!

Aufgrund einiger Beschwerden wie Angstzuständen, einer hypertensiven Krise in der Notaufnahme, leichte Benommenheit etc. war ich beim Hausarzt, der dann meine Blutwerte bestimmt hat. Raus kam ein erhöhter T4 Wert, sodass ich nun mit Verdacht auf Hyperthyreose zum Nuklearmediziner muss.

Meine Frage: Müssen bei einer Hyperthyreose nicht TSH erniedrigt sowie T3 UND T4 erhöht sein und nicht nur ein alleiniger erhöhter T4 Wert? Kann das sonst noch andere Ursachen haben?

Vielen Dank im Vorraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2021, 14:47 Uhr

Hallo,

ja, das ist tatsächlich eher ungewöhnlich. Eine Hyperthyreose äußert sich eben vor allem in einem erniedrigten TSH-Wert, T3 und T4 sind da eher nicht entscheidend. Warum Ihr Hausarzt Sie deswegen zum Nuklearmediziner überweist, können wir natürlich nicht beurteilen.
Sind die anderen Werte denn im Grenzbereich? Möglicherweise möchte Ihr Hausarzt sicher gehen, ob nicht eine Veränderung stattgefunden hat, die noch keine manifeste Hyperthyreose ist, aber in die Richtung geht und deswegen die Beschwerden verursacht. Die Werte sind ja auch immer individuell zu sehen.
Haben Sie im Rahmen der Krankenhausbehandlung Medikamente bekommen? Theoretisch könnte dadurch der T4-Wert beeinflusst werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam