DhEA Speicheltest

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

16.05.2022 | 16:42 Uhr

Speicheltests sind ja scheinbar sehr umstritten, das hab ich aber erst gehört,  nachdem ich den test gemacht habe und nun totale Angstzustände habe.

Mein DHEA Wert ist bei 930 pg / ml

Lt dem normbereich viel zu hoch.

Nun hat mein osteo so Andeutungen bzgl nierenkrebs gemacht.....

Ich hab erst in 2 Wochen einen Termin beim Hausarzt und in 3 Wochen beim gyn, um die hormone im blut checken zu lassen...

Ist meine Sorge begründet?  Oder ist es wirklich so dass diese speicheltests auch mal ungenau sind und ich jetzt umsonst schlaflos bin.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.05.2022, 19:36 Uhr

Hallo,

Das kommt auf den Test an, den Sie gemacht haben, an sich können diese Tests aber schon auch relativ genau sein.
Das Problem an der DHEA-Bestimmung ist, dass der Wert sehr starken Schwankungen am Tag unterliegt, deswegen ist es als Marker für eine Tumorerkrankung nicht geeignet. Der angegebene Wert kann, wenn man Schwankungen mit einbezieht, auch noch im Normbereich liegen. Was gibt denn der Testhersteller als Normwert an?
Sicherlich ist es sinnvoll, den Wert im Blut zu überprüfen, genauer gesagt, den DHEAS-Wert. Wenn aber sonst keinerlei körperliche Symptome vorliegen, gibt es keinen Grund, dass Sie sich deshalb große Sorgen um Krebs machen. Versuchen Sie, entspannt zu bleiben und sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.05.2022, 21:56 Uhr
Antwort

Der Normbereich bei diesem Test lag bis 570 in der Norm.

Also mit 930 weit drüber.

Ich hab heute spontan einen gyn Termin gehabt, er hat mich gründlich untersucht und mit versichert, dass gynakologisch alles seine Richtigkeit hat.

Jetz steht die Niere aus? Mein FA meinte speicheltest sind nicht aussagekräftig.

Beschwerden habe ich zwar aber ich weiss nicht ob es darauf zurück zu führen sind. Ich leider unter einer leichten fettleber u gallenstein.

Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2022, 13:19 Uhr

Hallo,

okay, dann war der Wert erhöht.
Ja, Speicheltests lassen eben auch deswegen keine Aussage zu, weil der gemessene Parameter zu sehr schwankt, um irgendwelche Rückschlüsse zuzulassen.
Wenh Ihr Gynäkologe sagt, dass alles unauffällig ist, ist das schoneinmal beruhigend. Und auch sonst scheint es ja keine Symptome zu geben, die auf einen Nierenkrebs hindeuten. Vielleicht kann der Hausarzt noch eine Urinuntersuchung durchführen lassen. Bei Nierenkrebs sollte sich hierbei ziemlich wahrscheinlich etwas finden lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam