Basedow Erkrankung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

07.04.2019 | 21:42 Uhr

Hallo,

Bei mir wurde eine Hyperthyreose aufgrund oben genannter Erkrankung, es wurde vorgeschlagen Thiamazol für 14 Tage zu nehmen und dann nach der Laboruntersuchung wieder in der Nuklearmedizin vorstellig zu werden und bei Reduktion der Leukozyten eine Sanierung der Schilddrüse vornehmen zu lassen, jetzt sahr ich aber das es auch eine Radioiodtherapie gibt.

Muss unbedingt Operiert werden?

Was ist der Unterschied zwischen Nuklearmedizin und Endokrinologie? Ich sahr das für die Schilddrüse eigentlich die Endokrinologen zuständig sind, warum schicken die mich zur Nuklearmedizin?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.04.2020, 12:47 Uhr

Hallo,

T4 wird im Körper durch Abspaltung von Iod zu T3.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.04.2020, 09:49 Uhr
Kommentar

Hallo,

und vielen Dank, ich las neulich etwas von

rT3 wo ist da der Unterschied zu fT3?

rT3 habe ich zu vor noch nicht gehört.

Lifeline Gesundheitsteam
16.04.2020, 22:12 Uhr

Hallo,

das rT3 ist das reverse (inaktive) T3, bezeichnet also die inaktive Form, die für Bindung an Schilddrünsehormonrezeptoren benötigt wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.08.2020, 13:36 Uhr
Kommentar

Muss man nach der Entfernung der Schilddrüsen noch zu Verlaufskontrollen?

Sehr geehrtes Team,

Am vergangenen Montag wurde mir die Schilddrüse operativ entfend seit dem ist mein Arzt wie ausgewechselt, keinerlei Emphatie interesse Vorbot von E-Mailverkehr etc. soll aber dennoch zu Verlaufskontrollen in ähnlichem Abstand wahrnehmen so als wäre die Schilddrüse noch da, ist das überhaupt noch erforderlich?

Denn sowohl eine Schilddrüsen Szintigraphie als auch Sonographie, ist bei nicht vorhandender Schilddrüse unsinnig, und ein Bludbild und das dosieren von Thyroxin kann auch der Hausarzt oder?

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2020, 18:12 Uhr

Hallo,

nach der Entfernung der Schilddrüse sind weiterhin Verlaufkontrollen notwendig. Die ersten richten sich vor allem nach dem Heilungsverlauf.

Wurde bei Ihnen eine totale oder eine sybtotale Thyreoidektomie durchgeführt?

Bei einer subtotalen Thyreoidektomie beträgt das Restvolumen der Schilddrüse <2 mL, hierbei kann nach der Operation eine Euthyreose bestehen und die Hormonsubstitution entbehrlich sein. Bei einer totalen Thyreoidektomie ist eine substitutionspflichtige Hypothyreose die Regel. Die Komplikationsrate ist beim totalen Vorgehen nicht höher.

Prinzipiell kann eine Dosisanpassung des L-Thyroxin auch durch den Hausarzt erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.08.2020, 18:32 Uhr
Kommentar

Es ist eine totale Thyreoidektomie

Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2020, 23:17 Uhr

Hallo,

okay. Dann sollte auf jeden Fall eine gute Einstellung mit L-Thyroxin erfolgen. Im Verlauf sollten dann Kontrollen seltener notwendig werden.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.10.2020, 17:07 Uhr
Kommentar

Hallo,

Im hydrologischen Befund ist von

"Schilddrüsenknoten links caudal (DD Lymphknoten) steht das?

Bezieht sich Schilddrüsenknoten auf den Lymphknoten? Das sind doch 2 unterschiedliche Organe betreffent.

Lymphknoten ist ein eigener, und ein Schilddrüsenknoten ist in der Schilddrüse.

Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
09.10.2020, 17:29 Uhr

Hallo,

Wenn Knoten im Bereich der Schilddrüse sehr randstämdig sind, kann es sein, dass man auf einen ersten Blick nicht genau sagen kann, ob es sich um einen randständigen Schilddrüsenknoten oder einen der Schilddrüse anliegenden Lymphknoten handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.10.2020, 17:36 Uhr
Kommentar

Man man also nicht unterscheiden zwischen Schilddrüsen- und Lymphknoten? Sowohl einen Schilddrüsen- als auch Lymphknoten müsste bzw hätte man doch in der Hals Sonografie sehen müssen, mein Arzt berichtete nur von Lymphknoten.

Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2020, 13:11 Uhr

Hallo,

Da wir die Befunde leider nicht kennen und auch selbst den Ultraschall bxuht durchgeführt haben, fällt es uns sehr schwer, Ihre Fragen zu beantworten,  da sie für uns sehr theoretischer Natur sind und wir den Bezug zu Ihrem Befund nicht herstellen können.

Wir raten Ihnen,sich bei Ihrem Arzt vorzustellen und sich den Befund genau erklären zu lassen. Sie sollten sich vorher alle Ihre Fragen notieren, dann vergessen Sie nichts.

Wor hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2020, 13:12 Uhr

Verzeihen Sie den Rechtschreibfehler:

Da wir den Ultraschall selbst nicht durchgeführt haben, sollte das heißen.