Wieso NÄCHTLICHE Attacken?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

25.09.2024 | 11:13 Uhr

Guten Tag, es tut mir so leid dass ich wieder mit diesem Thema komme, aber die Fragen kommen immer mit der Zeit. Diesmal mache ich es recht kurz. Da ja meine Mutter muscle bridge und diverse Diagnosen bezüglich ihres Herzens hat, unter anderem instabile Angina pectoris, lautet meine Frage ob in der Nacht beim Liegen, beim Schlafen die Symptome verstärkt werden?

sie sagt immer wenn Sie sich über den Tag etwas anstrengt, bekommt sie in der Nacht diese Krise. Also brennen in der Brust, Bauch und Kopf. Vernichtungsgefühl. Müsste das denn nicht gleich nach der Anstrengung auftreten wegen halt dem Sauerstoffmangel zum Herzen?

Beim Liegen und beim Schlafen hat man doch ein niedrigeren Puls und das Herz wird doch entlastet oder? was für einen Grund sollte es geben dass die Symptome nur nachts auftreten? ich versuche noch immer herauszufinden ob das eher psychisch bedingt ist.

Danke für all Ihre Informationen. Liebe Grüße aus Wien.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.10.2024, 17:17 Uhr

Hallo,

Wir verstehen gut, dass Sie sich Sorgen um die Symptome Ihrer Mutter machen. Die instabile Angina pectoris kann in der Tat sehr komplex sein.
Körperliche Anstrengung führt oft zu Symptomen wie Brustschmerzen und einem Engegefühl, da der Körper in diesen Momenten mehr Sauerstoff benötigt, was die Belastung des Herzens erhöht. Auch das Herz muss dann mehr Sauerstoff bereitstellen, was die Symptome auslösen kann. Es ist jedoch möglich, dass der Körper verzögert auf die Anstrengung reagiert.
Da wir die Situation nur aus der Ferne beurteilen können und die Symptome lediglich aus zweiter Hand erfahren haben, möchten wir einige Denkanstöße geben. Eine Möglichkeit wäre, dass es sich nicht um Herzsymptome handelt, sondern um Beschwerden des Magens oder der Speiseröhre. Beispielsweise könnte im Liegen der Magensaft in die Speiseröhre aufsteigen und dort heftige Schmerzen verursachen, die oft mit Herzschmerzen verwechselt werden.
Wir möchten betonen, dass dies lediglich eine grobe Einschätzung unsererseits ist. Wir empfehlen, dass Ihre Mutter dies von einem Arzt abklären lässt. In diesem Fall könnten sogenannte Säureblocker hilfreich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam