Niedriger Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

29.08.2022 | 19:20 Uhr

Hallo.

Mein Mann, 42 Jahre , Nichtraucher, sportlich, hat einen Ruhepuls von 30-max 40

Langzwit EKG und Herzultraschall war unauffällig. Sie sagten nur, das der Puls nicht dauerhaft im 20 er Bereich sein sollte

Ich hab nun totale Angst, das er einfach tot umfällt oder nicht mehr aufwacht morgens, nachts ist der Puls bei 30.

Man muss dazu sagen, er ist Läufer. Heißt er läuft in der Woche gute 50-70km, manchmal in Trainingsphasen 27km am Stück.

Kann das tatsächlich mit der Sportlichkeit zusammen hängen ??  Ich mache mir große Sorgen, obwohl er jetzt beim Kardiologen war. Am liebsten würde ich ihm mehrmals am Tag Blutdruck messen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2022, 21:51 Uhr

Hallo Oktobermami,

offensichtlich wurde Ihr Mann bereits gut abgeklärt und wenn man seine sportlichen Leistungen bedenkt, ist davon auszugehen, dass er sich in einem super Trainingszustand befindet. Dann darf der Puls und auch der Ruhepuls schon so niedrig sein. Das heißt, das Herz schafft es auch mit wenigen Schlägen, den Körper gut mit Blut zu versorgen. Sein Herz scheint damit vollkommen gesund und super leistungsfähig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam