Myokarditis durch Radfahren?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

09.11.2017 | 17:57 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig, ich wusste nicht genau, welches Unterforum korrekt ist.

ich hätte folgende Frage:
Seit zwei Wochen habe ich eine Sinusitis, die sich leider etwas festgesetzt hat. Durch den Einsatz von Nasenspray kann ich aber frei atmen. Fieber habe ich keines, ich fühle mich auch körperlich nicht wirklich schlecht, bis auf eben durch die Sinusitis bedingte leichte Kopfschmerzen, Druckgefühl in den Nebenhöhlen und ein nur noch sehr leicht vorhandenes Abgeschlagenheitsgefühl. Die Sekretion ist noch gelb-blutig vorhanden, der Infekt also scheinbar noch voll aktiv, das "Schlimmste" jedoch gefühlt überstanden.

Nun macht sich der Alltag mit Kleinkind nicht alleine, darum musste ich heute zweimal mit dem Fahrrad los: 2x 10 Minuten vormittags und abends 2x ca 15 Minuten waren das, wobei ich gerade abends doch gegen Ende der Strecke ins Schwitzen kam, da ich schnell fahren musste. Dabei fiel mir dann zuhause angekommen ein, dass man mit Sinusitis keinen Sport machen darf wegen der Gefahr einer Myokarditis.  Nun habe ich große Angst, dass ich mir genau das damit zugegzogen habe. Eigentlich fühle ich mich ganz okay, die frische Luft hat auch gut getan hinsichtlich meiner Nasenatmung, aber das ins-Schwitzen-Kommen und die Anstrengung bereitet mir nun doch große Sorgen.

Können Sie mir sagen, ob die Gefahr besteht? Oder müsste ich ausdauernden Sport machen, um mich hinsichtlich einer Myokarditis zu gefährden?
Da ich tagsüber alleine mit meiner kleinen Tochter bin, habe ich natürlich große Angst, dass mir etwas passieren könnte. Sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Danke für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
09.11.2017, 20:20 Uhr
Antwort

Nachtrag: Mir ist gerade eingefallen, dass ich vergangenen Sonntag (Tag 8 der Krankheit) auch schon jeweils 2x 10 Minuten, also insgesamt ca. 2,4 km mit dem Fahrrad gefahren bin. Dabei und danach fühlte ich mich gut, keinesfalls schlechter. Jedoch am nächsten Tag (Montag) ging es mir wieder deutlich schlechter. Liegt das einfach an der Kälte und der Sinusitis an sich oder kann das ein Anzeichen für gefährlicheres gewesen sein? Beim Allgemeinarzt wurde mir gesagt, dass das daran läge, dass ich mit dem Inhalieren aufgehört hätte, dass es wieder schlimmer geworden ist. Allerdings habe ich dort auch vergessen, das Radfahren zu erwähnen.

Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2017, 09:30 Uhr

Hallo,

es ist völlig richtig, dass man bei Erkältungen, grippalen Infekten oder auch einer Sinusitis körperliche Belastung und Sport vermeiden sollte. Leider lässt sich das im Alltag, besonders mit Kindern nicht immer bewergstelligen. Sie sollten natürlich auf jeden Fall darauf achten, dass wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind, sich sehr gemütlich bewegen, auch das ist mit Zeitnot nicht immer möglich, Sie sollten da aber sehr drauf achten. Wenn Sie doch mal ins Schwitzen kommen, kein Grund zur Panik, achten Sie darauf, dass Sie schnell aus den nassen Klamotten kommen und sich ausreichend Ruhephasen gönnen. Natürlich wäre es toll, wenn man sich in einer solchen Zeit viel ins Bett legen würde und sich maximal gemütlich spazierend durch die Welt bewegen würde, das ist im Alltag aber illusorisch und es kann immer mal vorkommen, dass man sich mehr bewegen muss als einem lieb ist, achten Sie einfach im Nachhinein wieder auf ausreichend Ruhe. Auch kann es immer mal wieder zu Verschlechterungen kommen, das können auch Hinweise darauf sein, dass man sich zu viel zugemutet hat, dies bedeutet aber nicht, dass sich das deshalb gleich aufs Herz legt. Versuchen Sie Anstrengungen so gut es geht zu vermeiden, wenn dies mal nicht so möglich ist, dann achten Sie darauf, dass Sie so kurz wie möglich sind und Sie sich danach wieder vollständig erholen können.

Mit freundlichen Grüßen