Lipoprotein a erhöht

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

11.06.2020 | 13:06 Uhr

Guten Tag,

Bei einer Untersuchung zur Blutgerinnung wurde nebenbefundlich ein Spiegel  von 84 mg/dl ermittelt. Bin 43 Jahre, 1,70m, 68 kg. LDL 106, HDL 80, alle weiteren Werte in der Norm, außer Vit. D12 Mangel. Nehme Thyronaiod 50. Habe jetzt große Angst. Soll ich weitere Untersuchungen machen lassen? Mein Blutdruck ist beim Arzt erhöht, eine 24-Std Messung 2019 ok.

Danke.

LG Lotte

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2020, 23:17 Uhr
Hallo Lotte,

Lipoprotein A kann beispielsweise bei Nierenerkrankungen oder auch im Rahmen von Infektionen erhöht sein. An sich ist der Wert aber auch genetisch determiniert, das heißt der Wert kann auch einfach erhöht sein, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Er ist dann aber auch ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die weitere Überwachung sicher sinnvoll. Zusatzuntersuchungen sollten nicht notwendig sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam