Kardiologischer Befund

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

04.10.2024 | 15:25 Uhr

Guten Tag.Ich stelle hier mal meinen aktuellen Befund des Kardiologen ein, mit der Bitte um Beurteilung.

Anamnese: Keine spezifischen Endstreckenveränderungen, keine signifikate Befundänderung zum Vorbefund. D -Dimere chronisch erhöht 0,82 mg/dl.

Körperlicher Untersuchungsbefund:Vesikuläre Atemgeräusche, seitengleiche Lungengrenzen, keine Dämpfung.Normallauter erster und zweiter Herzton, geräuschfreie Systole und Diastole.

Ruhe EKG: Sinusrythmus, überdrehter Linkstyp, linksanteriorer Hemiblock.

Echokardiographie: Aortenwurzel 32 mm, LA 40 mm, RV im 4-Kammer.Blick 37 mm, LV-EDD 49 mm, LV-ESD 37 mm,IVS 9 mm, Posterolateralwand 11 mm, LV-EFF 65 %(visuell von apikal ),E-A Verhältnis 0,9, E/E 8,7, Tapse 29 mm.Linker Ventrikel normal gross und leicht wandhypertrophiert.Normale linksventrikuläre Pumpfunktion ohne regionale Wandbewegungsstörungen.Normale diastolische Funktion.Linker Vorhof grenzwertig groß, rechter Vorhof grenzwertig groß, rechter Ventrikel unauffällig.Systolischer PA-Druck nicht valide abzuleiten.Keine relevanten Klappenvietien.

Beurteilung: Im Vergleich zur Voruntersuchung über viele Jahre ist das EKG nicht signifikant verändert.

Aktelle Diagnosen: stabiler kardialer Befund,normale linksventrikuläre Pumpfunktion,                                       keine EKG- Veränderung zur Voruntersuchung.

In der Hausarztpraxis war aufgefallen, dass die Ableitung in V2-V3 verzögert war.Dieses könnte für einen alten Herzinfarkt oder eine Herzmuskelentzündung sprechen, die ich, irgendwann mal,event. gehabt hätte.

Der Kardiolge hat die Aufzeichnung  mit den alten EKGs verglichen und meinte, dass ich diese schon immer hatte.( mindestens seit 2006)Ob jemals ein Herzinfarkt vorgelegen hat, könnte man nur per Herzkatheter oder MRT beweisen, was aber keine Konsquenz hätte.(Mir wurde nie gesagt, dass ich irgendwelche Verzögerungen habe, bzw. mal ein Herzinfarkt im Raum stand) Nun meine Frage:

Wie beurteilen Sie die Echokardiographie? Ist es schlimm, dass der linke Vorhof und der rechte Vorhof grenzwertig groß ist?E-A Verhältnis ?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Herz einen Schaden hat?

Ich bin 62 Jahre alt, etwas übergewichtig und nehme seit 2 Jahren Blutdrucksenker.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, für den doch etwas zu lang gewordenen Text.

Vielen  Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2024, 12:25 Uhr

Hallo,

Wir verstehen gut, dass Sie aufgrund dieser scheinbar widersprüchlichen Aussagen sowie der unklaren Situation verunsichert sind. Es ist wichtig, dass Sie sich ernst genommen fühlen, und wir möchten Ihnen versichern, dass Sie insgesamt gut untersucht wurden und Ihre Ärzte sich offenbar gut um Sie kümmern.
Der entscheidende Befund ist die Echokardiographie, da das Herz hier direkt betrachtet und ausgemessen werden kann. Die beiden Vorhöfe sind als grenzwertig groß eingestuft, was darauf hindeutet, dass möglicherweise ein etwas erhöhter Druck im Herzen vorliegt. Bluthochdruck könnte hierfür eine plausible Erklärung sein, während Herzklappenerkrankungen bei Ihnen nicht festgestellt wurden.
Positiv zu vermerken ist, dass die Pumpfunktion Ihres Herzens nicht eingeschränkt ist. Allerdings zeigt sich eine leichte Verdickung der Muskulatur der linken Kammer, die ebenfalls auf Bluthochdruck zurückzuführen sein könnte. Ansonsten gibt es keine auffälligen Befunde.
Das EKG dient dazu, zu untersuchen, wie der elektrische Strom durch das Herz fließt. Bei manchen Personen können immer wieder einzelne Abweichungen auftreten, die jedoch ohne jegliche Relevanz sind. Es ist erfreulich, dass Ihr Hausarzt so aufmerksam war und eine weitere Abklärung empfohlen hat, die sich glücklicherweise als unauffällig erwiesen hat. Insofern sind die gefundenen Auffälligkeiten vorhanden, ohne dass sie Konsequenzen nach sich ziehen.
Ein Herzkatheter oder ein Cardio-MRT könnte in Betracht gezogen werden, um möglicherweise einen alten Infarkt nachzuweisen. Allerdings ist das nicht sicher, und wie bereits erwähnt, ergeben sich daraus keine Konsequenzen.
Insgesamt scheint der Befund stabil zu sein. Ihr hoher Blutdruck wird behandelt, und Ihr Übergewicht spielt sicherlich auch eine Rolle. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Lebensstil anzupassen, d.h. durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Dies kann oft den Blutdruck verbessern und dazu beitragen, Ihr Herz langfristig gesund zu halten.
Bitte suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf und stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck gut eingestellt wird. Damit besteht kein Grund zur Sorge. Ihr Herz scheint altersentsprechend eher gesund zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.10.2024, 23:25 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.MfG

Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2024, 13:52 Uhr

Hallo,

sehr gerne. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam