Hitzewallungen Herzkranke Mutter

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

01.11.2022 | 11:19 Uhr

Sehr geehrte Ärzte, meine Mutter ist natürlich schon längst raus aus dem Wechseljahren. Sie ist 63 Jahre alt. Diagnosen:

Depression und Angststörung gemischt

Bluthochdruck manchmal über 200!

diastolische Ventrikelfunktionsstörung I Relaxationsstörung

Muscular Bridge

Linksschenkelblock de Novo

leicht reduzierte Rechtsventrikelfunktion (Tapse 17mm), physiologische Pulmonalinsuffizienz, physiologische Trikuspidalinsuffizienz..

Sie wird mit Medikamenten behandelt. Nimm jedoch vehement keine Antidepressiva ein. In letzter Zeit spricht sie davon, wenn sie sich bewege oder ganz leicht anstrenge z.B Staubsaugen, das sie sofort anfängt zu schwitzen und ihr furchtbar heiß wird. Sind das Anzeichen eines bevorstehenden Herzinfarktes oder wie lässt sich das erklären? Schwitzattacken also.

Zudem klagt sie seit Diagnosestellung vor ca 2 Jahren unter anhaltender Schwäche und Müdigkeit. Sie beruft sich die ganze Zeit auf ihr Herz, obwohl mehrere Ärzte gesagt haben die Müdigkeit und Schwäche komme eigentlich nicht vom Herzen und auch nicht von der bridge.

Ich bin mir auch sicher dass es mit Depression und den Angstzuständen zusammenhängt. Was meinen Sie zu den Schwitzattacken, an welche Krankheiten müssten wir noch denken? Wir sind auf einer Odyssee nach dem Grund ihre Schwäche und Müdigkeit die sie fast bettlägerig macht. Kann es irgendwelche Viren sein die einfach nicht nachweisbar sind? Ihre Blutwerte sind top.

Besorgte Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.11.2022, 19:56 Uhr

Hallo Su7,

Verzeihen Sie unsere so verspätete Antwort.
Ja, das ist natürlich schwierig, hier eine gute Antwort zu finden. Das Problem besteht ja offensichtlich auch darin, dass sämtliche Befunde unauffällig sind. Das gibt Ärzten natürlich wenig in die Hand zur Orientierung. Die genannten Symptome sind dazu sehr unspezifisch.
Natürlich ist es möglich, dass ein latenter Virusinfekt vorliegt, allerdings sollte das nicht so lange der Fall sein, außerdem sollte sich dann im Normalfall im Blut irgendein Hinweis darauf finden lassen. Das konnte aber ja eben nicht nachgewiesen werden.
Eine Alternative wäre jetzt noch, gezielt aber unspezifisch nach Parasiten zu suchen, was man auch in einer einfachen Blutuntersuchung machen könnte, falls noch nicht geschehen. Allerdings ist es auch hier eher unwahrscheinlich, dass etwas gefunden wird. Wenn Parasiten über so lange Zeit vorliegen, sollte sich das in irgendeinem Organ deutlich machen, aber genau diese Werte sind ja alle gut. Deswegen ist auch das eher unwahrscheinlich.
Wenn die behandelnden Ärzte sagen, dass die Beschwerden nicht vom Herzen kommen, ist davon auszugehen, dass das stimmt, bzw. dass das Herz in einem Zustand ist, der das auch kompensieren könnte.
Insofern ist eine Depression schon eine recht naheliegende Möglichkeit, in Verbindung damit aber auch einfach nur ein "schlechter Trainingszustand". Vielleicht könnte es auch helfen, wenn sie mehr trinken würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam