Herzmedikamente / Lustlosigkeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

18.12.2020 | 18:08 Uhr

Liebe Experten!

Ich brauche bitte dringend Ihren Rat! Mein Mann (64) hatte 2014 einen Herzinfarkt und bekam Stents. Seitdem muss er die üblichen Tabletten nehmen, Blocker etc. Durch die Tabletten ist mein Mann total Antriebslos und Lustlos geworden. So extrem das er jetzt ein Tief hat und sich schon von mir trennen will. Da mit ihm nichts mehr los sei, wäre ich ohne Ihn besser aufgehoben. So seine Meinung. Gibt es eine Möglichkeit ihm zu helfen? Das er auf das sexuelle usw keine Lust mehr hat beschäftigt ihn natürlich am meisten. Bitte um Rat von Ihnen welche Möglichkeiten es da gibt. Eine Tablette die er nimmt heißt Ramipril, dann nimmt er eine damit das Cholesterin ok bleibt und 3 weitere. Bitte helfen sie mir ich weiß sonst wirklich nicht weiter. Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.12.2020, 22:38 Uhr

Hallo Coconicos,

die Symptome, die Sie bei Ihrem Mann beschreiben, lassen sich mit einiger Wahrscheinlichkeit schon auf die Medikamente zurückführen. Allerdings scheint es auf den ersten Blick auch so, als hätte Ihr Mann eine Depression entwickelt. Aus der Ferne kann man das natürlich nicht diagnostizieren, allerdings sollte das abgeklärt werden, am besten bei einem Psychiater. Liegt wirklich eine Depression vor, sollte diese behandelt werden.
Natürlich braucht es für die Überzeugung hierzu viel Fingerspitzengefühl. Nichtsdestotrotz sollte es versucht werden. Es geht ja vor allem darum, ihm wieder mehr Lebensqualität zu verschaffen.
Die derzeitigen Medikamente sollten lieber nicht verändert werden, bzw. nur in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt. Eine gesunde Ernährung dazu kann ebenfalls helfen, ersetzt aber nicht die Therapien.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.12.2020, 22:46 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort! Er hatte letztes Jahr schon einmal eigenmächtig die Tabletten abgesetzt. Es ging ihm schnell wieder besser. Aber das ist nicht die Lösung. Er nimmt die Tabletten brav wieder. Ich denke auch das es dadurch auch eine leichte Depression ist. Gibt es denn die Möglichkeit mit einem Arzt natürlich, die Medikamente zu verändern damit er wieder mehr Lebensqualität bekommt? Oder sind sämtliche Herzmedikamente so?

Natürlich haben sie auch recht damit das dies kein einfaches Thema ist und absolutes Fingerspitzengefuhl braucht. Ich hoffe sehr das ich ihn dazu bewegt bekomme.

Lifeline Gesundheitsteam
18.12.2020, 22:51 Uhr

Hallo Coconicos,

in Rücksprache mit dem Arzt kann eventuell ein Teil der Medikamente reduziert werden, um bei nur geringfügig eingeschränktem Nutzen die Nebenwirkungen deutlich zu reduzieren. Das sollte aber der Arzt entscheiden, da er ja den Patienten kennt.
Der Sinn der Herzmedikamente ist letztlich genau der, das Herz ein bisschen zu bremsen, damit es nicht überfordert wird, vereinfacht gesprochen. Es sollte abgewogen werden, was überwiegt.
Ein sinnvolles Angebot an Ihrem Mann könnte von Ihrer Seite ja sein, erst die Medikation nochmal genau überprüfen zu lassen beim Kardiologen und zu erwägen, was abgesetzt oder reduziert werden könnte, dafür geht es anschließend zum Psychiater weiter, zumindest einmal für ein erstes Kennenlernen. Eventuell hilft Ihnen das.

Wir drücken Ihnen die Daumen und sind bei weiteren Fragen natürlich gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.12.2020, 22:54 Uhr
Antwort

Vielen Dank ich werde es versuchen!

Lifeline Gesundheitsteam
18.12.2020, 22:55 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Eine schöne Vorweihnachtszeit - Ihr Lifeline Gesundheitsteam