Blutdruck - hoher Unterschied zwischen oberem und unterem Wert

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

15.07.2022 | 11:02 Uhr

Zunächst zu mir, ich bin männlich, 41, und werde seit gut 8 Jahren wegen Bluthochdruck behandelt. Mittlerweile mit Candersatan 32mg. Ich war auch schon im Krankenhaus deswegen vor ca. 5 Jahren, dort wurden eher psychische Gründe für den Hochdruck diagnostiziert. Mit dem Medikament habe ich den Blutdruck ganz gut im Griff. Nun ist mir aber bei der Messung aufgefallen, dass der untere, diastolische Wert meistens sehr niedrig ist, meisten zwischen 60 und 70, selten über 70. Der obere schwankt, ist in Ruhephasen aber auch schon mal unter 120. Meistens liegt der Unterschied zwischen den Werten (Pulsamplitude) zwischen 50 und 60, manchmal auch über 60. Nun habe ich gelesen, dass ein hoher Unterschied zwischen den Werten auf Dauer schädlich für das Herz sein könnte. Besteht da bei mir Handlungsbedarf?

15.07.2022 13:54 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2022, 12:50 Uhr

Hallo Alex1205,

Das ist eine sehr berechtigte Frage, die Sie da aufwerfen. Tatsächlich gibt es eine Art "ideales Verhältnis" von systolischem zu diastolischem Blutdruck. Allerdings konnte unseres Wissens nach nicht bewiesen werden, dass ein abweichendes Verhältnis zu negativen Effekten führt. Derzeit ist das unseres Wissens nach nur eine Theorie, die eben nicht bestätigt werden konnte.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Entscheidend ist, dass Sie sich dabei auch wohlfühlen. Wie gesagt aber, uns ist nicht bekannt, dass ein negativer Effekt bei Abweichen vom angestrebten Verhältnis negative Effekte hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam