Unreine Haut weil ich mich nicht mehr schminke?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

17.04.2020 | 20:53 Uhr

Hallo,

ich habe seit der Corona-Zeit ganz ganz schlimme Hautprobleme. Ich bin 23 Jahre alt und hatte schon immer eher unreine Haut, aber nicht schlimm. Deshalb habe ich auch immer Make-up verwendet, also jeden Tag (außer am Wochenende) Foundation verwendet.

Seit ich wegen Corona zu Hause bin (seit einem Monat) benutze ich keine Schminke mehr. Seitdem hat sich meine Haut sehr sehr verschlechtert. Ich hatte noch nie so schlimme Hautunreinheiten in meinem Leben, selbst in der Pubertät war es nicht so schlimm. Mein Gesicht sieht so schlimm aus, dass es selbst mit Schminke nicht mehr zu verstecken wäre. Und nichts hilft, alle meine Hautpflegeprodukte, die sonst helfen, bringen nichts. Ich habe auch schon versucht gar keine Pflegeprodukte zu verwenden, also nur mit Wasser zu reinigen, auch das hat nichts gebracht.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Kann es wirklich sein, dass es an der Schminke liegt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2020, 22:14 Uhr

Hallo,

ja, das ist oft der Fall, dass es an Schminke liegt.
Entscheidend ist dabei auch oft die Lokalisation. Sie sollten am besten einen Hautarzt aufsuchen, falls möglich.
Es kommen aber auch Ursachen in Frage wie z.B. eine geänderte Ernährung, falls diese im Rahmen der Coronakrise umgestellt wurde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam