Sind Cremes mit Dexpanthenol zur Dauerpflege der Hände geeignet?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

11.12.2022 | 13:15 Uhr

Guten Morgen,

seit ich denken kann habe ich mit Neurodermitis (insb. an den Händen) zu kämpfen. Früher halfen da nur Cortisoncremes. Vor etwa 2 Jahren stieß ich jedoch auf eine Handcreme von Nivea (3 in 1 Repair), die nicht nur günstiger ist als Cortison- und Repaircremes aus der Apotheke, sondern mein Leiden im Gegensatz zu diesen auch fast auf 0 reduziert hat. Diese Creme enthält Dexpanthenol, ein Stoff, der z.B. auch in Bepanthen enthalten ist. Dass der Stoff an sich nicht als gesundheitsschädlich eingestuft wird und auch grds. keine Nebenwirkungen haben soll, habe ich bereits herausgefunden. Allerdings benutze ich die Creme nicht nur ab und zu (wie die meisten Menschen das wohl tun), sondern trage sie am Tag sehr oft auf (manchmal bis zu 10x pro Tag). Da sie insbesondere die Neubildung von Zellen anregt, ist meine Frage daher, ob eine so intensive Anwendung der Creme nicht auf Dauer schädlich bzw. gefährlich sein kann, insb. im Hinblick auf die Bildung von Krebszellen. Schließlich ist meine Haut ja quasi in Dauerschleife mit Reparatur und Erneuerung meiner Haut an den betreffenden Stellen beschäftigt.

Liebe Grüße! :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2022, 10:14 Uhr

Hallo MenschMitFrage,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
An sich sind das schon sehr sinnvolle Gedanken, die Sie sich da machen. Allerdings gibt es unseres Wissens nach keine Daten, die Ihre Befürchtung bestätigen würden. Tatsächlich wird Dexpanthenol als Hautpflege auch bei Krebspatienten verwendet (allerdings soweit uns bekannt nicht direkt auf Hautkrebs). Obwohl befürchtet werden muss, dass der Wirkstoff auch im ganzen Körper zumindest in minimaler Konzentration wirkt, überwiegt hier trotzdem der Nutzen das Risiko. Insofern ist hier nicht von einer Förderung von Hautkrebs auszugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.12.2022, 15:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2022, 15:54 Uhr

Hallo MenschMitFrage,

das freut uns sehr. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir naütlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam