Anfallsweise rote Wangen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

05.04.2020 | 17:55 Uhr

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und männlich, und habe folgendes Problem:

ich leide seit schon längerer Zeit , gut 2 Jahre an anfallsweisen roten Wagen. Ich kann es in keinerlei Zusammenhang mit Alkohol oder irgenwelchen Lebensmitteln/Gewürzen bringen.Auch die Kosmetik habe ich komplett ausgeschlossen. Ich war schon bei 2 Dermatologen die Rosacea/Couperose ausgeschlossen haben und zum Test Mirvaso Gel aufgeschrieben haben. Leider hat es keinen Erfolg gebracht.Endokrinologisch wurde ich auch ohne Erfolg getestet. Diese "Flush´s" kommen schlagartig und bleiben einige Stunden bestehen.Während der Flush´s ist der Blutdruck sowie der Puls in Ordnung.

Es ist so stark, dass ich immer noch grundsätzlich angesprochen werde ob es mir gut gehe oder ich Sonnenbrand habe.

Es kommt sehr plötzlich, z.B wenn Ich mit meinen Freunden zusammen an einem Tisch sitze werden meine Wangen dermaßen rot und heiß, ohne das ich was mache.Auch nicht immer.Selbst wenn ich enspannt auf der Couch sitze können diese Anfälle auftreten. Es sind immer nur die Wangen betroffen.

Ich weiß nicht mehr weiter und leide sehr darunter.

Vielleicht können sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.04.2020, 11:19 Uhr

Hallo,

Da sie bereits mehrere Ärzte konsultiert haben und diese selbst nach Untersuchung hat bisher keine Diagnose stellen konnten, ist für uns sehr schwierig, weitere Ansätze zu bieten. Letztendlich gibt es natürlich seltenere Erkrankungen, zum Beispiel eine Mastozytose, die eine mögliche Erklärung ihrer Symptome wäre. Eine Probenentnahme aus der Haut, könnte unter Umständen hilfreich sein, ist jedoch schon ziemlich invasiv, vor allem da es sich um Stellen im Gesicht handelt. Ein weiterer sinnvoller Ansatz, könnte die Vorstellung bei einem Rheumatologen sein, dieser beschäftigt sich vor allem mit Autoimmunerkrankungen. Auch kann es hilfreich sein, sich in der Dermatologie einer Universitätsklinik vorzustellen, da hier spezialisierte Ärzte für seltene Erkrankungen anzutreffen sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.05.2020, 21:53 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

in der Dermatologie einer Univärsitätsklinik war ich bereits auch schon,leider ohne Erfolg.Ich habe in den letzten Wochen bemerkt, das die starken Rötungen überwiegend auftreten in Kontakt mit anderen Personen. Egal ob es Familie, Feunde oder weitläufigere Personen sind. Die Rötungen treten auch nicht immer auf. Es ist jedoch,wenn es auftritt, sehr heftig. Ich habe nun von der Erytrophobie gelesen. Ist dies auch eine Möglichkeit? Wer könnte mir bei dieser Erkrankung weiterhelfen, bzw. wie bekomme ich raus ob es diese Erkrankung sein kann?

Vielen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
06.05.2020, 14:01 Uhr

Hallo Shibby89,

wie gesagt, da Sie bereits mehrere Ärzte konsultiert haben, ist es schwierig für uns weitere Ansätze zu bringen.

Wir empfehlen weiterhin zur weitere Ablärung die Vorstellung bei einem Rheumatologen, ggf. ist eine Zweitmeinung durch einen anderen Dermatologen sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam